Nachrichten

Abt Fidelis Ruppert - kurz angefragt

„Mein Lieblingsplatz ist meine Zelle“Fragen der Pressestelle Ordinariat Würzburg (POW) an Abt Fidelis

„Mein Lieblingsplatz ist meine Zelle“

Abt Dr. Fidelis Ruppert – kurz angefragt

POW: Die Abtei Münsterschwarzach ....

Ruppert: ... ist meine Heimat.

POW: Mein Lieblingsplatz in der Abtei ist ...
Ruppert: ... meine eigene Zelle.

POW: Wenn ich die Abteitürme sehe, ...
Ruppert: ... dann fühle ich mich gleich wieder zu Hause, wenn ich aus der Ferne komme.

POW: Papst Benedikt XVI. ....
Ruppert: ... hat auf mich großen Eindruck gemacht, vor allem als geistlicher Mensch.

POW: Das Bistum Würzburg ....
Ruppert: ... war immer ein guter Partner für uns, für die pastoralen und für die missionarischen Anliegen.

POW: Das fränkische Land ....
Ruppert: ... habe ich immer mehr lieben gelernt.

POW: Am liebsten bin ich ...
Ruppert: ... allein

POW: Ich träume von ...
Ruppert: ... mehr Zeit für mich selber und von etwas weniger Verantwortung.

POW: Besonders freut es mich, ...
Ruppert: ... wenn ich Menschen treffe, die lebendig sind, die auf einem guten Weg sind.

POW: Es ärgert mich, ...
Ruppert: ... wenn Menschen so negativ denken und sich gegenseitig behindern und blockieren, anstatt sich zu fördern.

POW: Wenn ich Gott begegne, dann ...
Ruppert: ... wird mir immer klar, dass ich deshalb ins Kloster gegangen bin.

POW: Allen Freunden der Abtei wünsche ich, ...
Ruppert: ... dass wir weiterhin gut miteinander auf dem Weg bleiben und viel Neues miteinander entdecken.

 

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach
kontakt[at]abtei-muensterschwarzach.de