Abtei gründet Klostermanufaktur

Zusammenschluss der Handwerksbetriebe

Zum Jahresanfang ist die „Klostermanufaktur Abtei Münsterschwarzach“ innerhalb der Vier-Türme-GmbH gegründet worden. Sie besteht aus den Teilbetrieben Gold- und Silberschmiede, Buchbinderei und Druckerei, sowie dem Kunstatelier. Die Kompetenzen der Klosterschmiede und Metallwerkstatt, Schreinerei, Spenglerei und Elektrowerkstatt werden einbezogen. Bereits in der Vergangenheit arbeiteten diese etwa für die Gestaltung des Torhausplatzes oder für externe Auftraggeber wie Kircheneinrichtungen zusammen. Ein erstes Produkt ist ein „Upcycling“-Holzbalken aus der Landwirtschaft des Klosters. Individuell kann er mit Werken aus der Schmiede dekoriert werden und ist derzeit vor Ort über die Klosterbuchhandlung „Buch und Kunst im Klosterhof“ erhältlich. Derzeit arbeitet die Manufaktur an zwei größeren Projekte für Kircheneinrichtungen, für die jeweils Tabernakel, Altar, Taufstele und Kanzel gefertigt werden.

„Mit der Klostermanufaktur wollen wir diesen Zusammenschluss der Betriebe nun institutionalisieren und mehr nach außen kommunizieren, was wir alles leisten können“, erklärt der Geschäftsführer P. Christoph Gerhard. Der große Vorteil liege in den direkten Kontakten und kurzen Arbeitswegen der vielseitigen Betriebe. Es komme eben alles aus einer Hand.

Neben internen Projekten wie die Umgestaltung des Torhausplatzes konnten in der Vergangenheit auch externe Aufträge wie der Umbau der alten Synagoge in Mainstockheim realisiert werden. Hinzu kommen zahlreiche Bischöfsstäbe und Insignien, bei denen neben Gold- und Metallschmiedearbeiten noch Holz aus der Schreinerei geliefert wurde und die Buchbinderei ein individuell passendes Etui fertigte.

Künftig werden durch den Zusammenschluss auch weitere Projekte und Anfertigungen möglich sein – der individuelle Kundenwunsch steht dabei für die Manufaktur im Vordergrund. Von Möbelanfertigungen für Innen- und Außenbereich aus Metall, Stahl oder Holz über Skulpturen, Brunnen, Lampen, Feuerschalen bis hin zu Kircheneinrichtungen oder Friedhofsobjekten wie Grabkreuzen reicht das Portfolio noch weiter.