Nachrichten

Acht Mitbrüder feierten Jubiläum

Pontifikalamt am Herz-Jesu-Fest mit Feier der Profess-, Priester- und Missionsjubiläen.

In einem feierlichen Pontifikalgottesdienst feierten am Herz-Jesu-Fest acht Patres und Brüder ihre Profess-, Priester und Missionsjubiläen.

In seiner Begrüßung sagte Abt Michael den zahlreichen Gottesdienstbesuchern, dass das Herz-Jesu-Fest ein besonderer Tag des Dankes sei. Die Kongregation der Missionsbenediktiner von St. Ottilien ist dem Herzen Jesu geweiht. Ein guter Anlass, um mit den Jubilaren auf ihre Jahrzehnte der Zugehörigkeit zu Münsterschwarzach und der Mission zurückzuschauen.

Die Professjubilare Pater Konrad Göpfert, Abt Siegfried Hertlein, Pater Plaidus Berger, Pater Gottfried Rhein und Bruder Chrysostomus Kaiser erneuerten vor Abt Michael und den Mönchen der Abtei ihre Gelübde, die sie vor Jahrzehnten an gleicher Stelle in der Profess abgelegt hatten. Sie versprachen, auch weiterhin ein Leben für Gott zu führen und an den Aufgaben und Zielen der Abtei und der Missionsbenediktiner mitzuwirken.

Die Festpredigt hielt einer der Jubilare, Pater Franziskus Büll. Er wurde vor 50 Jahren zum Priester geweiht. Sein Rückblick ging zurück auf das Weihejahr 1968. Es war eine Zeit mit vielen Umbrüchen, die Zeit nach dem Vatikanischen Konzil. Er zeigte seine Dankbarkeit auf, dass sie trotz aller damals schwierigen Umstände diesen Weg beschreiten und durchhalten konnten.

Im Anschluss an den Gottesdienst ging für die Jubilare der Festtag mit ihren Angehörigen weiter. Im Rahmen eines festlichen Abendessens feierten sie dann ihren Jubeltag mit den Mitbrüdern der Abtei. Dabei skizzierte Abt Michael das Leben der einzelnen Jubilare und dankte ihnen herzlich für ihre Treue und steten Einsatz für die klösterliche Gemeinschaft von Münsterschwarzach.

Die Jubilare:

Pater Konrad Göpfert - (70 Jahre Profess und 65 Jahre Priester)
geboren in Rimpar.
Besuch von Seminar und Gymnasium in Würzburg. 1947 Klostereintritt. Priesterweihe 1953 durch Julius Döpfner, dem damaligen Bischof von Würzburg.  1955 Missionsaussendung in das Missionsgebiet der Abtei Ndanda/Tansania.  Ende des Jahres 2012 ist Pater Konrad nach 57jähriger segensreicher Missionstätigkeit aus Altersgründen in sein Heimatkloster Münsterschwarzach zurückgekehrt.

Abt Siegfried Hertlein - (65 Jahre  Profess und 60 Jahre Priester)
geboren 1931 in Schwanfeld bei Schweinfurt.
Besuch der Gymnasien und Internate in Münsterschwarzach und Würzburg. 1952 Klostereintritt.  1958 Priesterweihe. Studium der Philosophie in St. Ottilien, der Theologie in Würzburg und der Missionswissenschaft in Münster. Promotion in Würzburg zum Doktor der Theologie. 1962 Missionsaussendung nach Ndanda/Tansania. Neben seiner Seelsorgstätigkeit forscht er über die Missionsgeschichte in Tansania und besonders in Ndanda. 1969 bis 1976 Prior von Ndanda und von 1976 bis 2001 Abt von Ndanda.

Pater Plazdius Berger - (65 Jahre Profess und 60 Jahre Priester)
geboren 1933 in Würzburg, aufgewachsen ist er in Ebrach (Erzdiözese Bamberg)
Besuch der Gymnasien in Bamberg, Münsterschwarzach und Würzburg. 1952 Klostereintritt.  Theologiestudium in San Anselmo in Rom, Studium am Liturgischen Institut in Trier. Promotion zum Doktor der Theologie im Fachbereich Liturgiewissenschaften. 1965 Missionsaussendung in das Kloster Waegwan/Korrea. Pfarrer von Waegwan, Dozent für Liturgie und Patrologie am Theologischen Institut in Daegu. Direktor des Exerzitienhauses in Waegwan. 1986 Rückkehr nach Deutschland. Kongregations-Sekretär und Generalprokurator der Kongregation von St. Ottilien in Rom.  Von 2004 bis 2017 Hausgeistlicher bei den Benediktinerinnen in Kirchschletten. 2017 Rückkehr in die Abtei Münsterschwarzach, hier innerhalb und außer des Klosters in der Seelsorge tätig.

Pater Gottfried Rhein - (65 Jahre Profess und 60 Jahre Priester)
geboren 1931 in Aschaffenburg.
Besuch der Gymnasien in Münsterschwarzach und  Würzburg. 1952 Klostereintritt in Münsterschwarzach. 1956 Feierliche Profess und 1958 Priesterweihe durch Bischof Josef Stangl von Würzburg.  Philosophiestudium in St. Ottilien und Theologiestudium in Würzburg.  1959 Missionsaussendung in der Abtei Peramiho/Tansania. Pater Gottfried war dort vor allem in der Seelsorge tätig und lange Zeit engagierter Pfarrer in den Pfarreien Litembo und Peramiho.  2012 kehrte Pater Gottfried aus gesundheitlichen Gründen nach Münsterschwarzach zurück und verbringt bei uns einen „aktiven“ Ruhestand, er ist besonders noch seelsorgerlich tätig.

Bruder Chrysostomus Kaiser - (65 Jahre Profess)
geboren 1934 in Hassenbach  (Kreis Bad Kissingen)
Nach dem Besuch der Volksschule in Hassenbach, Fleischerlehre in der Abtei Münsterschwarzach, 1951 Klostereintritt. 1953 zeitliche Profess und 1956 Ewige Profess.  1961 mit bestem Ergebnis Meisterprüfung als Fleischer in Augsburg. 1958 bis 1975 Leiter der Klostermetzgerei in Münsterschwarzach. Bruder Chrysostomus hat unzählige Lehrlinge ausgebildet und war in der Metzger-Innung und Berufsschule sehr aktiv tätig.  Er hat die Mitbrüder, Gäste und Schüler des  Klosters mit seinen vorzüglichen Wurst- und Fleischwaren bestens versorgt. Aus gesundheitlichen Gründen hat er die Metzgertätigkeit aufgegeben und ist aber seitdem an vielen Arbeitsstellen im Kloster aktiv, im Sekretariat des Gymnasiums, in der Missionsprokura. Außerdem sorgt er als „Kloster-Nachtwächter“ dafür, dass die Mitbrüder und Bewohner des Klosters nachts  unbesorgt schlafen können.

Pater Franziskus Büll - (50 Jahre Priester)
geboren in Berlin, aufgewachsen in Bad Homburg. 
Er besuchte die Gymnasien in Münsterschwarzach und Würzburg. Nach dem Abitur 1961 Eintritt in die Abtei Münsterschwarzach. 1962 zeitliche Profess. 1968 Priesterweihe durch Bischof Josef Stangl von Würzburg.  Das Philosophiestudium absolvierte in St. Ottilien, Theologiestudium, sowie die Studien in Biologie und Chemie für das Lehramt erfolgten an der Universität in Würzburg.  Promotion zum Doktor der Theologie in Kirchengeschichte. Von 1974 bis 2011 war Pater Franziskus Lehrer an unserem Egbert-Gymnasium in Münsterschwarzach in den Fächern Biologie, Chemie und Physik. Besonders lagen ihm der Umweltschutz und die ökologischen Themen am Herzen. Von 1984 bis 2014 war Pater Franziskus auf der „Kloster-Liste“ Gemeinderat von Schwarzach am Main.

Pater Pius Paul - (50 Jahre Mission)
geboren 1936 in Köln.
Nach dem Abitur in Würzburg trat er 1959 in Münsterschwarzach ein. 1960 war die zeitliche Professs. 1965 empfing er Priesterweihe.  1968 Missionsaussendung in das Abteigebiet Inkamana/Südafrika. Seit dieser Zeit ist Pater Pius in verschiedenen Pfarreien als Seelsorger tätig, zuletzt von 1996 bis 2003 Pfarrer in Richard Bay und ab 2003 Pfarrer in Vryheid. Pater Pius kümmerte sich dabei als Seelsorger um die Nöte und Sorgen der Menschen. In seinen Pfarreien wurde er von seinen Pfarrangehörigen sehr geschätzt. Zeitweise war er auch als Lehrer an der High School in Inkamana eingesetzt. Im Jahre 2009 kehre er in die Abtei Inkamana zurück und lebt nun in der dortigen Klostergemeinschaft.

Bruder Godehard Hell - (40 Jahre Mission)
geboren 1950 in Großlangheim
Lehre als Landmaschinenmechaniker in der Abtei Münsterschwarzach.  Er wurde in diesem Beruf Landessieger in Bayern.  1970 Eintritt in unser Kloster.  Ab dem Klostereintritt arbeitete er in der Kfz-Werkstätte. 1967 legte er in diesem Beruf die Meisterprüfung ab. Seit 1978 ist er als Missionar in der Abtei Ndanda/Tansania . Er leitet dort die große Kfz-Werkstätte, wartet und repariert die Fahrzeuge der Mission. Außerdem war er für den Bau des großen Wasserkaufwerkes und ist jetzt für diesen Betrieb, mit dem die Mission und das Land den wichtigen Strom gewinnen kann, verantwortlich.