Nachrichten

Bruder Boniface feiert 80. Geburtstag

Nachricht – 58 Jahre im Einsatz für die Mission. Stationen in Schuyler, Rom, Mtwara und Münsterschwarzach.

Bruder Boniface Hampel begeht am Donnerstag, den 14. Juni seinen 80. Geburtstag. Er wurde am 14. Juni 1938 in Berlin geboren. Nach Volksschule und Gymnasium erlernte er in einem Berliner Betrieb den Beruf des Großhandelskaufmanns. Nach der Gesellenprüfung war er noch einige Zeit in diesem Betrieb tätig, ehe er im März 1959 in die Abtei Münsterschwarzach eintrat. 1961 legte er seine zeitliche Profess ab und durch die ewigen Gelübde im Jahr 1964 schloss er sich auf Lebenszeit dem Kloster an. Viele Jahrzehnte arbeitete er an verschieden Orten für die Missionsprokura.

Von der Missionsprokura werden die Missionare und die Missionsarbeit finanziell unterstützt und die Missionsklöster mit Waren und praktischen Dingen versorgt. Weiterhin ist es Aufgabe der Missionsprokura, die Arbeit und Aufgaben der Mission und der Missionare in der Heimat bekannt zu machen und bei den Menschen um Unterstützung der Missionsarbeit zu werben. 58 Jahre war Bruder Boniface in dieser Missionsaufgabe tätig. Orte seines Wirkens waren dabei nicht nur die Missionsprokura in Münsterschwarzach, sondern auch das Missionshaus in Schuyler/Nebraska (USA), Haus Benedikt in Würzburg, sechs Jahre die Diözese Mtwara in Tansania, San Anselmo in Rom und das Gästehaus Münsterschwarzach. Zuletzt war Br. Boniface wiederum in der Prokura in Münsterschwarzach tätig und hier zuständig für die Missionswohltäter aus England und Irland. Jetzt mit 80 Jahren hat Bruder Boniface seine weltweiten Aufgaben beendet. Seine Mitbrüder und die Mission weltweit sind ihm für 58 Jahre engagierten Einsatz für die Klöster und Mission sehr dankbar. Bruder Boniface wird sich noch nicht ganz zur Ruhe setzen, sondern er wird auch weiterhin noch verschiedene klösterliche Tätigkeiten verrichten, unter anderem. die Führungen von Reisegruppen und Gästen durch das Kloster und die Kirche.