Gottgeweihtes Leben: Br. Kilian Ohs

Leben im Kloster bedeutet für mich, miteinander in Gemeinschaft Gott zu suchen. Auch Gott zu suchen, in allem, was ich tue und in den Menschen, denen ich begegne.

Wenn ich hier auf der Infirmerie meinen Mitbrüdern Gutes tue, und sie sich dann bedanken, da spüre ich auch: Hier wird etwas von Gottes Wesen erfahrbar.

Beim gottgeweihten Leben kommt mir meine Profess und die Versprechen, die ich darin abgelegt habe, in den Sinn.

Gehorsam – zuerst einmal gegenüber Gott. Der klösterliche Lebenswandel – dass ich täglich versuche, in der Nachfolge Christi zu leben. Beständigkeit – das heißt, dass ich beständig bin an meinem Ort hier, aber auch in der Gottsuche. Im geistlichen Leben.

In der Profess habe ich also versprochen, mich auf diese stetige Gottsuche gemeinsam mit anderen zu begeben. Das macht für mich gottgeweihtes Leben aus.