Nachrichten

Syrische Weihnacht in der Abteikirche

Besinnlicher Abend am 2. Dezember um 20 Uhr mit Gesängen des Chores der syrisch-christlichen Gemeinde Leipzig, Geschichten und Gedichten von Br. Andreas Knapp.

Jesus wurde in der römischen Provinz Syrien geboren. Dort fasste das Christentum sehr schnell Fuß (Damaskus, Antiochien) und breitete sich in alle Welt aus. Seit 2000 Jahren leben Christen:innen in Syrien. Ihre lebendigen Gemeinden wurden in den letzten Jahren durch den Krieg und durch Terror durch islamistische Gruppen sehr bedrängt. Viele mussten flüchten und haben sich in alle Welt zerstreut. Im Jahr 2016 haben sich in Leipzig wieder Christen aus Syrien gesammelt und eine Gemeinde gegründet. Ein kleiner Chor aus dieser Gemeinde wird syrische Advents- und Weihnachtslieder singen, begleitet von Br. Andreas Knapp aus der Gemeinschaft der Kleinen Brüder vom Evangelium und bekannt als geistlicher Schriftsteller und Exerzitienbegleiter, der einige seiner Geschichten und Gedichte vortragen wird.