Nachrichten

Totengedenken zu Allerheiligen

Die Mönche der Abtei Münsterschwarzach laden zur Komplet auf dem Klosterfriedhof an Allerheiligen ein.

Die Komplet an Allerheiligen wird in der Abtei Münsterschwarzach wieder traditionell am 1. November um 19.30 Uhr auf dem Klosterfriedhof gebetet und der Verstorbenen der Abtei Münsterschwarzach gedacht. Gäste sind herzlich willkommen.

Die Gräbersegnung findet in der katholischen Kirche am Nachmittag von Allerheiligen statt. Eigentlich gehört sie aber zu Allerseelen, dem Gedenktag aller Toten am 2. November. Dieser geht auf einen Benediktiner zurück, Abt Odilo von Cluny (Burgund). Das Dekret von 998 galt für alle von Cluny abhängigen Klöster. Von dort verbreitete sich der Gedenktag in der ganzen lateinischen Kirche, in Rom wurde er Anfang des 14. Jahrhunderts eingeführt. Die liturgische Farbe für diesen Tag ist violett oder schwarz.