Nachrichten

Vier Paletten Gummibärchen für die Ministrantenwallfahrt

Nachricht – Wenn über 50.000 Ministranten nach Rom reisen, braucht es auch mal Nervennahrung. Vor Ort sorgen die Abtei Münsterschwarzach und die Ordensleute dafür – Dank der Unterstützung eines großen Süßwarenherstellers.

Gemeinsam mit dem in Fürth ansässigen Süßwarenhersteller Trolli versorgt die Abtei Münsterschwarzach die Ministranten bei der Romwallfahrt 2018 mit vier Paletten Gummibärchen. An den Standorten der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) in Rom werden diese in den kommenden Tagen an die Ministranten aus aller Welt verteilt. Die deutschen Ordensleute sind an gelben Schirmen erkennbar und stehen am Petersplatz, am Pantheon, an der Piazza Venezia, an der Kirche Santa Maria Maggiore, der Piazza Martin Lutero und der Kirche Santa Maria dell’Anima.

Die Paletten wurden in der Abtei Sant’Anselmo zwischengelagert, deren Prior Mauritius Wilde zur Abtei Münsterschwarzach gehört. Der Transport zum „Hauptquartier“ der DOK in der Santa Maria dell’Anima war allerdings stressig, erzählt P. Maximilian Grund OSB aus Münsterschwarzach. Ein Mitbruder aus der DOK habe sein Auto zur Verfügung gestellt. „Aber Autofahren in Rom macht keinen Spaß.“ Von dort aus nehmen die Ordensleute die Süßigkeiten mit an die Verteilorte.

Für Trolli-Geschäftsführer Herbert Mederer, der enge persönliche Beziehungen zur Abtei Münsterschwarzach hat, war die Logistik nach Rom Alltagsgeschäft: „Wir beliefern Italien schon lange, da wurde diese Menge einfach mitgeschickt.“ Die Spende sei durch Zufall und spontan bei einem Besuch in der Abtei zustande gekommen, so Mederer. „Ich musste nicht lange überlegen. Wir spenden insgesamt sehr viel, aber bei der Ministrantenwallfahrt freue ich mich nun besonders.“

Die Vertreter der DOK sind seit Sonntag in Rom. Sie kommen aus unterschiedlichen Orden aus ganz Deutschland. Neben Süßigkeiten, Brausepulver für die Trinkflaschen und der Lademöglichkeit für das Handy der Ministranten bieten sie natürlich auch die Teilnahme an den Gebetszeiten sowie pastorale und spirituelle Begleitung für die Ministranten.