Nachrichten

Catholic Media Award für P. Christoph Gerhard

Klosterastronom erhält eine Auszeichnung in den USA.

Für sein Buch "Und sie bewegt sich doch" ist P. Christoph Gerhard mit dem "Catholic Media Award" in Amerika prämiert worden. Die englischsprachige Übersetzung "And yet it moves" erschien im November 2020 beim amerikanischen Partnerverlag "Paulist Press" und wurde nun in der Kategorie "Faith and Science" auf Platz 2 der Neuerscheinungen gewählt. Die Catholic Media Awards werden jährlich von der Catholic Media Association vergeben.

P. Christophs Buch erschien zuerst im klostereigenen Vier-Türme-Verlag im Jahr 2017. Es handelt vom Zusammenhang zwischen Astronomie und Glauben – ein Thema, das P. Christoph als Mönch und Astronom persönlich sehr am Herzen liegt. Er erlebe im Beobachten der Sterne und mit Blick in den Kosmos Gottes Nähe und seine wunderbare Schöpfung auf eine ganz besondere Weise. "Wissenschaft und Glaube widersprechen sich nicht, im Gegenteil", meint P. Christoph. "Aber Glaube ist manchmal mehr, als das Wissen."

Im Video nimmt er Bezug auf die kürzlich erhaltene Auszeichnung und erklärt, um was es in seinem Buch geht.

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach
kontakt[at]abtei-muensterschwarzach.de