Nachrichten

Cellerarswechsel in der Abtei Münsterschwarzach

Am 15.10.2013 fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Konvent bzw. in der Verwaltung der Wechsel des Cellerarsamtes statt. Abt Michael dankte in einer herzlichen Ansprache P. Anselm für 36 Jahre fruchtbare Ausübung seiner Tätigkeit als Cellerar der Abtei Münsterschwarzach.

Der hl. Benedikt schreibt in seiner Regel im Zusammenhang mit dem Cellerar, dass er der ganzen Gemeinschaft "wie ein Vater" sein soll. P. Anselm habe dies in den vergangenen Jahrzehnten in vorbildlicher Weise verwirklicht.

Abt Michael setzte P. Christoph als seinen Nachfolger ein, dem vor allem die nüchterne Art und Weise mit Problemen umzugehen mit seinem Vorgänger verbinde. Da er schon über 17 Jahre einer der Stellvertreter von P. Anselm gewesen ist, kennt er sich im Bereich der Verwaltung sehr gut aus und konnte schon in den vergangenen Monaten nach und nach Arbeitsbereiche von seinem Vorgänger übernehmen. 

Als Stellvertreter im Cellerarsamt setzte Abt Michael den Missionsprokurator P. Richard ein, der auch durch seine betriebswirtschaftliche Ausbildung ins Gesamtteam der Verwaltung passe. Br. David bleibt als dritter Cellerar im Team der Leitung in der Verwaltung.

P. Anselm betonte, dass die Verwaltung eine Abteilung ist, durch die die Atmosphäre im gesamten Betrieb der Abtei geprägt werden könne. Dies sei in den letzten Jahren immer besser in einer guten Weise gelungen. Dazu tragen auch unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei, auf die wir stolz sein können.

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!