Nachrichten

Neues Videoformat: "Frag den Mönch"

Advent. Ankunft, Vorbereitungszeit. Für viele wird die aber eher zum Stressfaktor. Für Gott ist da nämlich oft keine Zeit. P. Zacharias setzt nun einen Gegentrend - via YouTube.

Mit einem neuen Videoformat will P. Zacharias Heyes OSB ab Sonntag mit der Vorbereitung auf Weihnachten beginnen. Der Startzeitpunkt der YouTube-Serie mit dem Titel "Frag den Mönch" ist bewusst auf den Beginn der traditionellen Adventsfastenzeit gelegt. Um Verzicht geht es aber nicht - im Gegenteil. Die sechswöchige Adventsfastenzeit lädt vielmehr ein, sich achtsamer auf das Weihnachtsfest vorzubereiten.

Gerade beim Thema Weihnachtsstress hat der Mönch einen Rat: Sich Zeit für sich zu nehmen und innezuhalten. Vor dem Hintergrund der Benediktsregel und mit dem Erfahrungsschatz der Mönche erklärt er, wie das Wesentliche am Weihnachtsfest in der Adventszeit wieder in den Fokus rückt: Gott wird Mensch. 

Jeden Sonntagnachmittag wird auf dem YouTube-Kanal des Vier-Türme-Verlags ein neues Video veröffentlicht. P. Zacharias hat dort in den vergangenen Jahren einige Bücher zu spirituellen Fragen und Lebensgestaltung geschrieben. Im Dialog mit Julia Martin, die in der Abtei für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, wird er bis Weihnachten Fragen beantworten, die auch von den Zuschauern eingebracht werden können. 

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!