Nachrichten

Weihnachtsgottesdienste in der Abtei Münsterschwarzach

Terminhinweis – Die Gottesdienste an Heiligabend und an Weihnachten sind in der Abtei Münsterschwarzach besonders. Die Mönchsgemeinschaft lädt herzlich zur Mitfeier ein.

An Heiligabend, Montag 24. Dezember, beten die Mönche um 16 Uhr die 1. Lateinische Pontifikalvesper. Um 22.45 Uhr beginnt mit der Feier der Vigil das Hineinsingen in das Geheimnis der Heiligen Nacht. Die Vigil endet um kurz vor Mitternacht mit dem Te Deum und dem Läuten aller Glocken. Dann schließt um 24 Uhr die Mitternachtsmesse mit Eucharistiefeier an, die bis etwa 1.30 Uhr dauert. Eröffnet wird sie mit dem Gesang des Psalmwortes: Der Herr sprach zu mir: „Mein Sohn bist du. Heute habe ich dich gezeugt“.

Zentraler Gedanke dieser Christmette ist die ewige Sohnschaft Jesu. Der ewige Sohn des Vaters ist wirklich und wahrhaftig Gott selbst und wird im Kind von Bethlehem Mensch. In der Mitternachtsmesse kommt manches, was in der Hirtenmesse am Morgen oder der Messfeier am Tag des Heiligabends Bestandteil ist, noch gar nicht vor. Nach alter liturgischer Ordnung und Tradition ist manches den Messen am eigentlichen Weihnachtstag, dem 25. Dezember, vorbehalten.

Zum Pontifikalamt am 25. Dezember, dem Hochfest der Geburt des Herrn, um 9.30 Uhr laden die Mönche ebenfalls zur Mitfeier ein. Auch zu den untenstehenden Gebetszeiten an Heiligabend und an den Weihnachtstagen sind Sie herzlich Willkommen. Feiern Sie gemeinsam mit den Mönchen Weihnachten und die Geburt Christi.

Gottesdienste an Heiligeabend und den Weihnachtstagen in der Abtei Münsterschwarzach

Montag, 24.12.2018 - HEILIGER ABEND
5.30 Uhr Laudes/Morgenlob
7 Uhr Uhr Konventamt
11.45 Uhr Uhr Mittagshore
16 Uhr 1. Lateinische Pontifikalvesper
22:45 Uhr Feierliche Vigil
23:59 Uhr Mitternachtshochamt/Christmette

Dienstag, 25.12.2018 - WEIHNACHTEN - HOCHFEST DER GEBURT DES HERRN
7.30 Uhr Deutsches Hirtenamt in der Krypta
9.30 Uhr Pontifikalamt
11.45 Uhr Mittagshore
17.45 Uhr 2. Lateinische Weihnachtsvesper
19.30 Uhr Komplet

Mittwoch, 26.12.2018 - ZWEITER WEIHNACHTSTAG Stephanus, erster Märtyrer der Kirche
6 Uhr Laudes/Morgenlob
07.30 Uhr Messfeier in der Krypta
9 Uhr Konventamt
10.30 Uhr Messfeier
12 Uhr Keine öffentliche Mittagshore
17.45 Uhr 2. Lateinische Weihnachtsvesper
19.10 Uhr Komplet

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Andere Sprachen