Aktuelles Druckerei

Fünf Mitarbeiter der Klosterdruckerei geehrt

Zum Felizitasfest kommt den Dienstjubilaren besondere Ehre zu. In der "Benedict Press" schaffen es fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf insgesamt 170 Jahre Betriebszugehörigkeit.

Das Fest der Klosterpatronin Felizitas nimmt die Abtei Münsterschwarzach immer zum Anlass, langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ehren. Für 25 im Dienst der Abtei wurden aus der Klosterdruckerei Simone Hell und Martin Hahn, für sogar 40 Jahre Dietmar Michel, Gerald Michel und Bernhard Werner ausgezeichnet. In seiner Ansprache am Samstag verglich Abt Michael Reepen OSB die Unterschiedlichkeit aller Klostermitarbeiter mit den sieben verschiedenen Söhnen der Patronin Felizitas. Kunst sei es, die Individualität des einzelnen zu entdecken.

Das gelte auch, so der Abt weiter, für alle, die ins Kloster komme: "Das war schon beim Heiligen Benedikt in seinen Klöstern vor 1500 Jahren so." Auch wenn alle Mönche den gleichen schwarzen Habit tragen und nach außen ein homogenes Bild abgeben würden, so stecke doch in jedem ein ganz eigener Charakterkopf. Er als Abt habe dabei die Verantwortung darauf zu achten, was der einzelne brauche. Als Gemeinschaft hätten sie allerdings ein klares gemeinsames Ziel.

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien Teil dieser Vielfalt und dieses Ziels. "Sie stellen ihre Gaben und Talente in unseren Dienst. Aber es geht uns auch darum, dass Sie selbst wachsen können an ihren Aufgaben. Dass Sie Freude und Lust haben an Ihrer Arbeit bei uns", betonte Abt Michael. Und weiter stellte er das Anliegen der Abtei Münsterschwarzach heraus: zur höheren Ehre Gottes und um den Menschen zu dienen. Anschließend wurden alle in das Refektorium, dem Speisesaal der Mönche im Klausurbereich, eingeladen.

Martin Hahn arbeitet seit 25 Jahren in der Druckerei "Benedict Press". Seit seiner Ausbildung von 1994 bis 1997 ist er nur mit Unterbrechung durch den Wehrdienst als Offsetdrucker tätig. Er habe ein gutes Auge für Farbe und technisches Verständnis sowie ein großes Hintergrundwissen über die Be- und Umrechnungen von Farbräumen, beschreibt ihn Druckereileiter Michael Blaß. Als Umweltbeauftragter bringe er die Druckerei im Sinne des Ökoprojekts der Abtei immer weiter. Wo man ihn hinstelle, so Blaß weiter, könne man sich sicher sein, dass die Sache funktioniert.

Als Sekretariatskraft unterstützt Simone Hell nun 25 Jahre Druckerei und Vier-Türme-Verlag. Sie ist verantwortlich für Buchungen, was im Verlagsbereich durchaus kompliziert sein kann. Direktkunden und Buchhandlungen sowie Logistikunternehmen und Lizenzen aus dem Ausland - um all das kümmert sie sich zuverlässig, betont Verlagsleiter Br. Ansgar Stüfe OSB. Auch als Ausbilderin ist sie qualifiziert. Besonders betonte er ihre liebenswerte Art: "Wir sind froh, Sie bei uns zu haben!"

40 Jahre Druckerei – das trifft auf Schriftsetzer Dietmar Michel zu. Von 1979 bis 1982 erlernte er den Beruf des Schriftsetzers, damals noch den Handsatz mit Bleilettern. Seit 1983 machte er alle technischen Neuerungen von der Bleiletter bis zum digitalen Plattenbelichter für prozesslose Druckplatten mit. Als Schriftsetzermeister ist er für die Ausbildung der Mediengestalter mittlerweile verantwortlich. Michael Blaß würdigte ihn vor allem für seine enorme Geduld und die Genauigkeit beim Arbeiten.

Die "Benedict Press" hat mit Gerald Michel seit 40 Jahren laut Michael Blaß in der Weiterverarbeitung den "Mann für alle Fälle". 1979 bis 1982 erlernte Gerald Michel den Beruf des Instrustriebuchbinders. Falzmaschine, Plattenschneider und Bohrmaschine, Einschweißen und Pakete packen – überall sei er tätig. Als eine "Seele von Mensch" bezeichnete ihn Blaß, der auch für die kulinarische Versorgung seiner Kolleginnen und Kollegen sorgt.

Bernhard Werner zählt mit zu den drei langjährigen Mitarbeitern der Klosterdruckerei. Er ist seit 40 Jahren als Buchbinder dabei. Und das braucht vor allem gute Nerven, wie Michael Blaß anführte. Planungsfehler und Ungenauigkeiten aus den vorherigen Abteilungen würden oft erst an diese Stelle bemerkt und müssten entsprechend behoben werden. Aufzuzählen, was Werner alles leiste, würde den Rahmen sprengen. Blaß betonte das Allroundtalent an den Maschinen und verlässlichen Abteilungsleiter auch unter Zeitdruck, der immer weiter denken würde.

Das Felizitasfest wird in der Abtei Münsterschwarzach traditionell mit Angestellten und Mönchen begangen. Die Reliquien der Heiligen, die sich in einem Schrein unter dem Altar der Krypta befinden, werden zu diesem Anlass feierlich in die Abteikirche übertragen.