Aktuelles Goldschmiede

Die Goldschmiede: Michael Hornung

Die Klostergoldschmiede stellt sich vor: Silberschmied und Metalldrücker Michael Hornung.

Name: 
Michael Hornung

Persönlicher Weg in die Goldschmiede?
Ausbildung von 1999 bis 2003 mit prägendem Genuss des Lehrlingsheims, dann wieder angestellt ab 2008.

Fachbereich:
Ich bin Silberschmied und der Metalldrücker der Werkstatt.

Spezialgebiet und Lieblingsarbeit:
Ich liebe das Metalldrücken, da in kurzer Zeit Ergebnisse sichtbar sind. Die schönen Stücke, die beim Drechseln der Holzformen entstehen, machen mir dabei besonders Freude. Außerdem genieße ich die Entwicklung und Planung mit Andreas. Und das Arbeiten an einem sakralen Gerät vom Anfang bis zum fertigen Produkt, sei es etwas Neues als auch die Restaurierung alter Objekte, ist immer wieder spannend.

Verhasste Arbeit:  
Es gibt keine! Es gibt schöne und weniger schöne Arbeiten, aber wirklich verhasste gibt es nicht!

Bisheriger schönster Auftrag:
Die verschiedenen Bischofsstäbe der letzten Jahre, das Reliquiar für Pannonhalma, außergewöhnliche Kelche oder die Vasa sacra für Prof. Stuflesser waren tolle Arbeiten. Und die Pokale für den DFB dürfen auch nicht vergessen werden. Außerdem faszinieren mich die Restaurationen von sehr alten Objekten und die Geschichten darum.

Standardspruch:  
"Das ist technisch nicht lösbar!!!" Damit bringe ich Andreas regelmäßig auf die Palme, vor allem, weil ich es dann trotzdem so mache, wie er es möchte.