Aktuelles Goldschmiede

Figur der heiligen Barbara für Wüstenrot

Für die Kirchengemeinde St. Johann Baptist in Wüstenrot schuf unsere Gold- und Silberschmiede eine ca. 1 Meter große Kupferfigur der heiligen Barbara.

Die heilige Barbara war eine christliche Märtyrerin, die von ihrem Vater in einem Turm gefangen gehalten wurde. Als eine der Vierzehn Nothelfer steht sie für Wehr- und Standhaftigkeit im Glauben.Ein wichtiges Attribut ist der Turm mit den drei Fenstern, die die Dreifaltigkeit symbolisieren.

 

Der Entwurf von Andreas Jurowski stellt die heilige Barbara als eine junge Frau dar, die in der linken Hand einen Turm hält. Sie trägt eine Krone, die sie als Märtyrerin kennzeichnet. Mit der rechten Hand, die sie schützend vor den Körper hält, weist sie gleichzeitig auf den Turm mit den drei Fenstern als Symbol ihres Glaubens. Durch ihre aufrechte Haltung, die Krone mit den Zinnen und die Gürtelzier mit den drei Fenstern gleicht sie selbst einem Turm. Sie ist eine Frau, die fest auf der Erde steht und zum Himmel weist.

Die Arbeit wurde von Hans Barth und Andreas Jurowski in Kupfer ausgeführt. Die einzelnen Teile wurden von Hand geschmiedet und getrieben und anschließend fest miteinander verschweißt. Die Figur selber steht auf einem aus Messing getriebenem Wandsockel, der bronzefarben gebeizt wurde.

 

Dies ist die zweite Figur, welche die Goldschmiede für die Kirche in Wüstenrot arbeitete. Vor zwei Jahren entstand ebenfalls in Kupfer die Figur des heiligen Antonius, der mit dem Christuskind tanzt.