Aktuelles Goldschmiede

Hl. Benedikt-Triptychon für Damme

Ein Benedikt-Triptychon für das Haus der Benediktiner im Priorat Damme.

Nach einem Entwurf von P. Meinrad Dufner OSB schufen die Goldschmiede der Abtei ein großes Benedikt-Triptychon des heiligen Benedikt für das Priorat S.Benedikt in Damme. Aus Kupfer von Hans Barth getrieben stellt es die drei Stationen im Leben des Heiligen dar.

Die unterste Figur stellt den hl. Benedikt zusammengekrümmt in der Höhle dar, in der er als Einsiedler lebte.

Darüber sitzt der Ordensgründer, der die Grundlagen für das Leben der Benediktiner und vieler, daraus entstehender Orden, geschrieben hat. Seine Regeln breiten sich über die Welt aus, die unter der Figur zu erkennen ist.

Die dritte, oberste Figur stellen den sterbenden Benedikt dar. Stehend, , mit dem Blick nach oben gerichtet, scheidet er aus dem Leben.

Das Triptychon wurde am 22. März 2009 von P. Prior Udo Küpper OSB eingeweiht.