Aktuelles Goldschmiede

Neue Primizkelche und Hostienschalen aus der Klostergoldschmiede

Wie schon in den vergangenen Jahren kamen auch dieses Jahr wieder Priesteranwärter in die Gold- & Silberschmiede wegen der Anschaffung eines Primizkelches und einer passenden Hostienschale.

Bei einem ausführlichen Kundengespräch wurden die Form, die Proportionen, das Material und die individuell gewünschte Symbolik besprochen. Dabei fertigten wir im Beisein der zukünftigen Neupriester die ersten Entwurfsskizzen, aus denen danach colorierte Zeichnungen entstanden.
Viele der diesjährigen Kelche hatten Holz integriert. Dabei kamen sowohl exotische Edelhölzer zum Einsatz aber auch Stücke aus den heimischen Wäldern, die dann als Fuß oder Nodus Verwendung fanden.
Die verschiedenen Kelche und Schalen, ob in moderner oder klassischer Form, wurden dann in aufwendiger Handarbeit aus Silber getrieben und gelötet. Nach dem Polieren kamen sie in unsere galvanischen Bäder, um noch teilweise oder ganz vergoldet zu werden.
Für die sichere Aufbewahrung der wertvollen Stücke ließen wir passende Etuis anfertigen.
Wir wünschen den neue Priestern viel Freude mit ihren Kelchen und Gottes Segen bei der Ausübung ihres Amtes.