Ring nach Vorbild einer Weinkrone

Klostergoldschmiede fertigt Schmuckstück für scheidende Weinprinzessin.

Die Krone musste sie abgeben – aber eine bleibende Erinnerung an ihre Zeit als Volkacher Weinprinzessin hat Katharina Schmitt von ihren Eltern bekommen: ein Ring nach Vorbild der Volkacher Weinkrone. Entworfen und angefertigt wurde dieser in der Gold- und Silberschmiede der Abtei Münsterschwarzach.

Anhand von Fotos zeichnete Leiterin und Goldschmiedemeisterin Sabine Bechtel die Krone in Ringform ab. Angepasst werden musste unter anderem der Stein, der in der im Ring auf dem Bockbeutel gefasst ist. Im Original auf der Krone finden sich Turmaline, im Ring ein Rubin. „So klein wäre ein Turmalin nämlich viel zu blass“, erklärt die Goldschmiedin. Bocksbeutel, Träubel und Wappen wurden einzeln aus Silberblech gefertigt und auf den Ring gelötet, der am Ende vergoldet wurde.

Die Gravur im Ring erinnert ebenfalls an die Amtszeit: Katharina I. 2019-2023