Adventskalender 2019

1. Dezember 2019

Münsterschwarzacher Adventskalender
1. Dezember 2019

 #friedvoll

Die Engel verkünden an Weihnachten "Frieden auf Erden". Das deutsche Wort Friede ist verwandt mit Freundschaft und mit Freiheit. Friede kann nur dort entstehen, wo Menschen frei sind. Und Friede verlangt, dass wir freundlich umgehen mit uns selbst und mit den Menschen. An Weihnachten geht Gott freundlich mit uns um. Er sendet uns seinen eigenen Sohn. Das Kind in der Krippe möchte uns einladen, genauso freundlich und liebevoll mit uns selbst und miteinander umzugehen, wie es das Lächeln des Kindes zum Ausdruck bringt. In der Adventszeit sehnen wir uns nach diesem Frieden. Indem wir uns danach sehnen, spüren wir schon etwas von diesem Frieden in unseren Herzen. Denn nach Exupery, dem französischen Dichter, gilt: In der Sehnsucht nach Frieden ist schon Friede, in der Sehnsucht berührt uns schon der Friede und fängt in unserem Herzen an, sich auszubreiten.

P. Anselm Grün OSB

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!