Adventskalender

1. Dezember: RB Prol 1

Münsterschwarzacher Adventskalender am 1. Dezember mit Bernhard Schmetgen OSB zu RB Prol 1.

"Höre, mein Sohn, auf die Weisung des Meisters, neige das Ohr deines Herzens, nimm den Zuspruch des gütigen Vaters willig an und erfülle ihn durch die Tat!" (RB Prol 1)

Hören und doch nicht hören, weil ich in Gedanken, woanders bin. Aber das lateinische Wort ("Obsculta") heißt übersetzt "Lausche mein Sohn (...)". Wie bei schöner Musik, bei schöner Medodie, die mich ganz erfüllt. So soll Gottes Wort in mich hineindringen, um Frucht zu brinen. Es kann nur in uns eindringen, wenn wir ganz offen sind für sein Wort.

Ganz bei uns, ohne uns ablenken zu lassen.

Nur sowerden  wir immer wieder Hörende und Staunende, was Gott in uns wirken kann, wenn wir ganz Ohr sind für seine Botschaft.

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach
kontakt[at]abtei-muensterschwarzach.de