Predigten

Ökumene im Dialog - Fastenpredigten 2017

Die Fastenpredigten 2017 stehen unter dem Thema "Komm, Herr, segne uns, dass wir uns nicht trennen". Katholische und evangelische Theologen predigen jeweils über eine Zeile des gleichnamigen Kirchenlieds von Dieter Trautwein.

Anlässlig des Reformationsgedenkens im Jahr 2017, werden die Fastenpredigten dieses Jahr von evangelischen und katholischen Thgeologen im Wechsel gehalten. Es kommen somit sozusagen beide Konfessionen ins Gespräch, weshalb die Predigtreihe überschrieben ist mit "Ökumene im Dialog". Jeder der vier Prediger hat eine Zeile des Kirchenlieds "Komm, Herr, segne uns, dass wir uns nicht trennen" von Dieter Trautwein als Thema über seine Predigt geschrieben. Am 5. Fastensonntag schließt die Predigtreihe mit einem Versöhnungs- und Segnungsgottesdienst ab. Die Prediger sind im Einzelnen:

1. Fastensonntag - 5. März 2017
Prior Christian Hauter, Triefenstein

2. Fastensonntag - 12. März 2017
Abt Theodor Hausmann, Augsburg

3. Fastensonntag -19. März 2017
Regionalbischöfin Gisela Bornowski, Ansbach-Würzburg

4. Fastensonntag - 26. März 2017
Domvikar Dr. Petro Müller, Würzburg 

5. Fastensonntag - 2. April 2017
Versöhnungs- und Segnungsgottesdienst 

Beginn ist jeweils um 19:15 Uhr in der Abteikirche Münsterschwarzach. An die Fastenpredigt schließt sich die Komplet, das Nachtgebet der Mönche an.
Zu den Fastenpredigten sowie zum Versöhnungs- und Segnungsgottesdienst laden die Mönche von Münsterschwarzach herzlich ein.