Unsere Verstorbenen

Pater Alois Seuferling verstorben

Requiem am 26. Februar um 17.30 Uhr in der Abteikirche

Nachruf
Pater Alois Seuferling OSB
19. September 1931 - 19 Februar 2015

Pater Aois (Heinz) Seuferling, dessen koreanischer Name Gong-do Min ist, wurde am 19. September 1931 in Berlin geboren. Nachdem er in die Abtei Münsterschwarzach eingetreten war, machte er dort seine ersten Gelübde am 12. September 1953. Seine Feierlichen Gelübde waren am 11. September 1956. Weil er von seinen Eltern nicht die Erlaubnis bekam, Benediktiner zu werden, musste er ein Jahr lang bis zu seiner Volljährigkeit warten, um diesen Schritt tun zu können. In diesem Jahr hat er mit der größten Selbstverständlichkeit im Kuhstall der Abtei Dienst getan.
Am 7. Juli 1957 wurde Pater Alois zum Priester geweiht. Schon am 20. Juli des folgenden Jahres wurde er als Missionar nach Korea gesandt. Bereits bevor er richtig vertraut werden konnte mit der Sprache, der Kultur und den Menschen des Landes, wurde er Kaplan in Songju und er tat das mit großem Enthusiasmus. Natürlich gab es auch Schwierigkeiten, aber seine freudige Grundeinstellung half him, damit fertig zu werden.
Am 1. April 1961 begann er seinen Dienst als Chaplain für die Tutzinger Missionsbenediktinerinnen in Daegu. Diese Aufgabe nahm er nur ein Jahr lang wahr, aber den Dienst als Beichtvater für die Schwestern hat er über viele Jahre hinweg bis an das Ende seines Lebens geleistet. Es war ein Dienst, den er sehr gern tat.

Die Hauptaufgabe von Pater Alois in der Korea-Mission ist die Pfarreiarbeit gewesen. Am 3. November 1961 wurde er Kaplan in Chomchon und am 2. Mai 1962 Pfarrer in Kimchon (Pyonghwadong) . Am 1. Juni 1963 ging es wieder nach Chomchon, aber diesmal als Pfarrer. Am 28. November 1963 wurde er Pfarrer in Sangju (Namsongdong). Es war eine goldene Zeit für die Kirche und die Mission in Korea und auch für Pater Alois.
Nachdem Pater Alois 6 Monate lang bei den Olivetanischen Benediktinerinnen in Busan gewirkt hatte, wurde Pater Alois am 2. Januar 1969 Pfarrer in Songju, am 15. Juli 1978 in Waegwan (Sokjon), am 23. September 1985 in Indong und am 31. Januarz 1987 in Yangmok. Yangmok war seine letzte Stelle als Pfarrer. Er blieb dort bis zum 28. Januar 1992 und ging dann als Chaplain in das Altersheim St. Benedikt. 23 Jahre lang hat sich Pater Alois für diese Menschen, von denen die meisten ein schweres Leben hinter sich hatten, eingesetzt. In dieser Zeit ist er auch wöchentlich in die nahe gelegene Abtei gefahren, um den Mitbrüdern Gelegenheit zu geben, das Beichtsakrament zu empfangen. Dieser Dienst war so charakteristisch für ihn, dass er auch der "Schutzpatron des Beichtsakraments in der Abtei Waegwan" genannt wurde.
Der priesterliche Dienst von Pater Alois in Korea bezog sich auch auf amerikanische Soldaten und ihre Familien in Waegwan und in Daegu. Er leistete ihnen diesen Dienst trotz seiner anderen Verpflichtungen für die sehr lange Zeit von 36 Jahren.

Einen Monat vor seinem Tod erlitt er einen schweren Schlaganfall. Aber er erholte sich so gut davon, dass er am 16. Februar das Krankenhaus verlassen und in die Infirmerie der Abtei einziehen konnte. Zwei Tage später - es war der Aschermittwoch - sagte Pater Alois zu Pater Prior Gregor, als dieser ihm das Aschenkreuz auf die Stirn zeichnete, zweimal mit lauter Stimme: "Gedenke, oh Mensch, dass du Staub bist und dass du wieder zum Staub zurückkehren wirst!" Pater Alois hat wohl gespürt, dass seine Zeit gekommen war, die Welt zu verlassen und zu Gott und in den Himmel zu gehen. Gott der Herr öffnete ihm das Tor zu dieser Fülle des Lebens und des Friedens noch in derselben Nacht um 4 a.m. Es war der 19. Februar, in diesem Jahr der erste Tag des Koreanischen Neuen Jahres (nach dem Mondkalender).

Das Requiem und das Begräbnis von Pater Alois waren am 21. Februar 2015 um 2 p.m. in unserer Abteikirche und dann auf dem Friedhof ausserhalb der Stadt Waegwan. Viele, viele Leute, die Pater Alois gekannt und seine Warmherzigkeit gespürt haben, verabschiedeten sich von ihm und beteten für ihn. Unter ihnen waren auch zahlreiche Mitglieder seiner amerikanischen Gemeinde. Wir alle gedenken seiner in großer Dankbarkeit.

In der Abtei Münsterschwarzach feiern wir das Requiem für P. Alois am 26. Februar um 17.30 in Verbindung mit Eucharistiefeier und Vesper.

Abtei Waegwan, den 22. Februar 2015
Abt Blasio Park und Konvent von Waegwan