Aktuelles Ökoprojekt

Fernsehbeitrag in "Unser Land" über das Energieprojekt

Am 3.7.2009 lief in "Unser Land" ein Beitrag über unser Energieprojekt. Uli Detsch vom Bayerischen Rundfunk hat es geschafft innerhalb weniger Minuten unseren Umgang mit Natur, Umwelt und Regenerativen Energien darzustellen.

Die Sendung "Unser Land" im Bayerischen brachte einen siebenminütigen Beitrag über unser Energieprojekt. Sehr informativ, kurzweilig und doch differenziert beschreibt Uli Detsch unser Vorgehen. Er zeigt dabei auch unsere Grenzen auf und läßt ein Grundanliegen Benediktinischer Lebens- und Wirtschaftsweise immer wieder durchscheinen: die Mühe darum, das rechte Maß in allem einzuhalten. Bei all dem kommt auch die geistliche Grundlage unseres Projektes zur Sprache. Ein rund herum gelungener und sehenswerter Fernsehbeitrag.

Uli Detsch hatte schon Anfang des Jahres uns in einem hörenswerten halbstündigen Radiobeitrag beschrieben. Er ist unter "Öko-Pioniere im Habit - die Benediktiner-Mönche von Münsterschwarzach - 27.01.2009" als Podcast auf der Seite des Notizbuches von B2 zum Download zu finden.