Aktuelles Ökoprojekt

Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe 2009

Der Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe 2009 wurde vom Bayerischen Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner am 5.7.2010 an die Abtei Münsterschwarzach verliehen. Damit wurden 10 Jahre Energieprojekt gewürdigt.

Die Auszeichnung fand in einem feierlichen Rahmen im Kaisersaal der Würzburger Residenz vor Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Medien statt.

Der Minister bezeichnete die Abtei als Vorreiter, die mit Pioniergeist und Kreativität einen nachhaltigen Beitrag zum Einsatz regenerativer Energiequellen geleistet hat. Durch den innovativen Einsatz neuster Energietechnik wurde deren Entwicklung gestärkt und damit Arbeitsplätze in Industrie und Land- und Forstwirtschaft geschaffen. Der Anteil von regenerativen Energiequellen betrug in Bayern im Jahre 2007 nahezu 8 % an der Primärenergie, womit das Ziel für 2020 schon jetzt fast erreicht ist.

In seiner Dankesrede rief P. Christoph den langfristigen Horizont der Benediktiner ins Gedächtnis. Das Niveau des derzeitigen Energieverbrauchs ist so selbstverständlich geworden, dass nur wenigen bewusst ist, dass er in 100 Jahren nicht mehr zu halten sein wird. Aus den 8% müssten 100% werden und das auf sinnvolle und nachhaltige Weise. Er forderte die Teilnehmer aus Politik und Wirtschaft dazu auf, mit aller Kraft weiter an der Entwicklung Energie sparender und Energie gewinnender Technik zu arbeiten, um auch künftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen.