Aktuelles Ökoprojekt

Fünf Jahre Biogasanlage

Seit fünf Jahren ist unsere Biogasanlage in Betrieb. Dies ist ein guter Anlass, um zurück zu blicken.

Seit fünf Jahren ist unsere Biogasanlage in Betrieb. Sie hat seither durchschnittlich jedes Jahr 1,5 Mio kWh an Strom erzeugt (das ist jeweils mehr als unserer eigener Strombedarf!) und hat uns gleichzeitig jährlich etwa 125.000 Liter Öl eingespart. Das waren exakt am 14.7.2011: 7.594.000 kWh und ca. 625.000 Liter Öl.

Die Landwirtschaft hat jährlich Futter aus Maissilage, Grünsilage, Gülle, Futtergetreide und Hühnermist in die Biogasanlage gegeben. In den letzten Jahren war der Gewichtsanteil der Gülle am Futter über 30%.

Die Landwirtschaft, die Spenglerei mit der Kostenstelle der Heizung und die Vier-Türme GmbH sind die wirtschaftlichen Träger der Biogasanlage.