Aktuelles Ökoprojekt

Kohlendioxid- und Energiebilanz 2012

Die größte Veränderung brachte im letzten Jahr die volle Inbetriebnahme des zweiten Motors in unserer Biogasanlage. Dadurch konnten wir weiter unsere Kohlendioxid- und Energiebilanz verbessern.

In unserer Biogasanlage konnten wir im letzten Jahr etwa 2.250.000 kWh Strom erzeugen und nahezu 2.000 MWh an Wärme in unserem Nahwärmenetz nutzen. Einziger Wermutstropfen dabei war, dass wir in der Sommerzeit, in der wir die meiste Wärme zur Warmwasserbereitung nutzen, relativ hohe Verluste in den Leitungen haben (~ 15%). Weitere Schritte zur Reduktion unserer Kohlendioxid-Emmissionen war der Umbau eines Teils unseres Fuhrparks von Benzin auf Autogas und der Bau einer neuen Solaranlage mit 25 kWp. 

Die regenerativen Energieträger Wasser, Solarstrom und Wind brachten uns im letzten Jahr nicht ganz den hohen Ertrag, wie im Jahre 2011, doch konnten wir auch auf diesen Gebieten mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Alles in allem stellen wir mehr Regenerative Energie bereit (in Form von Strom, den wir ins öffentliche Netz einspeisen oder selbst verbrauchen) und sind nun bei einer negativen Kohlendioxidbilanz in der gesamten Perspektive angelangt. Öl brauchen wir noch zum Kochen, Backen und für Fahrzeuge (in dieser Reihenfolge).

Der Rückblick auf das vergangene Jahr verzögerte sich etwas.Für das Gesamtblick bekam ich nun alle relevanten Zahlen.