Aktuelles Ökoprojekt

Neues BHKW in der Biogasanlage

Seit über sechs Jahren läuft das BHKW in unserer Biogasanlage. Nach über 50.000 Betriebsstunden wurde es Zeit, einen Zusatz zu besorgen.

Dabei war das Leitmotiv für uns weniger das Alter der Anlage, sondern die Erfahrung, das wir am Morgen den größten Wärmebedarf - auch und gerade in der Übergangszeit - in der Abtei und ihren Betrieben haben.

Die neue Anlage hat dieselbe Größe wie die alte: 190 kWel und 210 kWth. Damit können wir über 400 kW an Wärmeleistung aus der Kraft-Wärme-Kopplung für das Nahwärmenetz der Abtei bereitstellen und gleichzeitig stabil Strom für das öffentliche und damit auch Abtei interne Stromnetz erzeugen. Der Gaskessel, der als sogenannte Notfackel der Biogasanlage fungierte, wird als solcher überflüssig. Wir lassen ihn aber zunächst noch stehen, um Erfahrungen mit dem neuen System zu sammeln.