Aktuelles Ökoprojekt

Temperaturen knapp unter Null Grad und kein Tropfen Öl nötig

Das ist in Kurzform der Erfolg unseres Energieprojektes der vergangenen Jahre. Heute Morgen, am 12. Dezember 2008 und wie auch schon in den vergangenen Tagen, brauchten wir bei einer Außentemperatur um die Null Grad kein Öl für den Heiz- und Wärmebedarf der Abtei.

Dabei trägt die Holzenergiezentrale den Löwenanteil der Heizenergie. Bei einer Leistung zum Teil über 1.200 kW und einer Heizenergie von 25 MWh pro Tag läuft sie auf Nennleistung und hat damit ihren höchsten Wirkungsgrad.
Die Biogasanlage erzeugt mit ihrem BHKW an die 5 MWh Wärmeenergie, bei einer durchschnittlichen Wärmeleistung von über 200 kW. Die elektrische Nennleistung von 190 kW wird dabei über den Tag ganz erbracht.
Mit der Abwärme unseres BHKW und der Holzenergiezentrale können wir unseren täglichen Heiz- und Wärmebedarf ganz ohne Öl decken. Das ist ein beruhigendes Ergebnis, auch wenn der Ölpreis in den vergangenen Wochen massiv gefallen ist.