Aktuelles Ökoprojekt

Zwanzig Jahre Wasserkraftwerk

Ende der 90er Jahre haben wir unser Wasserkraftwerk renoviert: den Druckkanal erneuert und das Wasserschloss verbessert. Zeit um einen Vergleich zu ziehen.

Dabei fällt zunächst auf, dass die Niederschläge und damit auch die Stromerzeugung sehr stark schwankt über die Jahre. Dann gab es Jahre mit Bauarbeiten im Bereich des Baches (Energiezentrale in 2003, Ausbaggerarbeiten in 1994 und 2011). Deshalb wurden die Extremjahre mit sehr wenig oder sehr viel Niederschlag bzw. Jahre mit Bauarbeiten aus der Betrachtung ausgeschlossen.

Auffällig am Ergebnis ist zunächst die Regenmenge: sie ist in den ausgewählten Jahren praktisch gleich mit etwa 600 mm Regen, was dem langjährigen Durchschnitt im Schwarzacher Becken entspricht. Die erzeugte Energienmenge ist aber von 48.800 kWh auf 58.800 kWh - also um über 20 % - gestiegen! Ein Ergebnis, das uns selbst in seiner Größenordnung überrascht.