Aktuelles Mission

Kongregation hat neuen Missionsprokurator

P. Anastasius Reiser übernimmt das Amt von Br. Ansgar Stüfe, der es 15 Jahre mit viel Engagement und Fachwissen geprägt hat – Beide Mönche stammen aus der Abtei Münsterschwarzach

Seit 19. März 2018 gibt es einen neuen Missionsprokurator für die Kongregation der Missionsbenediktiner von St. Ottilien. P. Anastasius Reiser OSB übernimmt dieses Leitungsamt in der Zentrale der Kongregation von Br. Ansgar Stüfe OSB, der die letzten 15 Jahre mit viel Engagement und Fachwissen diese Aufgabe ausgeübt und geprägt hat. Er übergibt seinem Nachfolger eine wohlgeordnete und gut ausgestattete Prokura.

Br. Ansgar wurde bei einem festlichen Abendessen in der Erzabtei St. Peter in Salzburg, zu dem viele Äbte der Kongregation extra angereist waren, feierlich verabschiedet. Abtpräses Jeremias Schröder OSB dankte seinem ehemaligen Prokurator für die langjährige Zusammenarbeit und für die Freundschaft, die in dieser Zeit gewachsen ist. Br. Ansgar erhielt ein mit vielen Bildern gestaltetes „Erinnerungsbuch“, das im wahrsten Sinn des Wortes die Fülle und die Vielgestaltigkeit seiner Arbeit in allen Ecken der Welt handgreiflich macht.

Der Prokurator der Kongregation ist qua Amt Mitglied in der Kurie des Abtpräses und hat die Aufgabe, die Missionsprojekte unserer Abteien zu koordinieren und die Spendengelder in die Mission weiterzuleiten. Aufgrund des ständigen Kontakts mit unseren Häusern in der Mission ist sein Urteil und seine Einschätzung der Situation vor Ort auch von großer Bedeutung für die Prokuratoren der einzelnen Abteien der Kongregation, wenn es darum geht zu entscheiden, wo weitere Hilfe von Nöten ist.

Ihm obliegt es auch, in Zusammenarbeit mit den anderen Prokuratoren, die von uns unterstützten Projekte zu besuchen, um sicherzustellen, dass die Spendengelder gut verwendet werden. Wie jedes Kloster erstellt auch der Abtpräses einen jährlichen Haushalt, der ihm von den Klöstern der Kongregation bewilligt wird. Die Aufstellung und Verwaltung dieses Haushalts fällt ebenfalls in den Aufgabenbereich des Kongregationsprokurators.

Br. Ansgar ist nach einem Medizinstudium in Würzburg 1979 in die Abtei Münsterschwarzach eingetreten und wurde bald als Missionar nach Peramiho/Tansania ausgesandt. Dort hatte er über viele Jahre die Leitung des dortigen Krankenhauses inne, bevor er 2003 zum Missionsprokurator der Kongregation bestellt wurde.

Nach der Übergabe an P. Anastasius wird Br. Ansgar in seine Heimatabtei Münsterschwarzach zurückkehren. Er ist weiterhin für die Krankenhäuser der Kongregation zuständig, d.h. für die tansanischen Hospitäler in Ndanda und Peramiho wie auch für unsere Augenklinik in Tororo/Uganda. Die Prokura der Abtei Münsterschwarzach freut sich, wenn sie in Zukunft auf seinen Rat und seine Erfahrung zurückgreifen kann.

P. Anastasius startet mit vielen neuen Ideen und Elan in sein neues Amt, für das er die besten Voraussetzungen mitbringt. Immerhin lebte er selbst für einige Jahre in unserer Mission in Tansania und leitete bis 2017 als Abt die Geschicke der Abtei Peramiho. Er trat 1989 ins Kloster Münsterschwarzach ein, studierte Theologie in Würzburg und war einige Jahre Rektor des damaligen Lehrlingsheims in Münsterschwarzach, bevor er für zwei Jahre als Missionar nach Peramiho gesandt wurde. Nach einer kurzzeitigen Rückkehr wurde er im Jahr 2006 dort zum Abt gewählt. Wir wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen für seinen wichtigen Dienst als Kongregationsprokurator.

Pater Noach Heckel OSB