Aktuelles Mission

Missionsbenediktiner aus aller Welt treffen sich

Abt Michael Reepen und Br. Pascal Herold vertreten die Abtei Münsterschwarzach beim Generalkapitel in St. Ottilien. Abt Michael wird zudem erster Assistent des Abtpräses.

Vom 3. bis zum 18. Oktober 2012 fand zunächst im Priorat Damme, dann in der Erzabtei St. Ottilien das 20. Generalkapitel der Benediktinerkongregation von St. Ottilien statt. Das Generalkapitel ist die höchste Instanz unserer Kongregation. Alle vier Jahre versammeln sich in St. Ottilien, am Gründungsort unserer Kongregation, die Oberen und Delegierten unserer Klöster, um über wichtige spirituelle und rechtliche Fragen zu diskutieren. Unsere Kongregation ist in vier Kontinenten vertreten: in Europa, Afrika, Asien und Amerika. Dieses Generalkapitel war geprägt durch die Wahl der Kongregationsleitung. Zum ersten Mal wurden die Ämter des Erzabtes von St. Ottilien und des Präses der Kongregation voneinander getrennt. Mit Abt Jeremias Schröder OSB wurde ein Präses gewählt, der in diesem Amt schon 12 Jahre Erfahrungen sammeln konnte und sich nun mit vollem Elan dieser wichtigen Aufgabe widmen kann. Neben strukturellen Fragen beschäftigte sich das Kapitel auch mit dem Begriff der Mission und unserer speziellen Identität als Missionsbenediktiner.

P. Maurus Runge/Abtei Königsmünster