Umweltschutz in der Abtei Mvimwa

Missionsfilm: Umweltschutz - Damit in allem Gott verherrlicht werde

Der dritte Teil der Themenbeiträge des Missionsfilmes befasst sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Abt Pambo Mkorwe aus der Abtei Mvimwa erklärt vor dem Hintergrund der Schöpfungsspiritualität, warum diese Themen für sein Kloster wichtig sind: "Wenn wir die Umwelt zerstören, zerstören wir uns selbst."

Einblicke gibt Br. Mathias Pigangoma in das Wasserwerk der Abtei, das 1989 gebaut wurde, um Strom zu generieren. Vorher wurde der Strom durch einen Dieselgenerator gewonnen, der umweltschädlich war. Doch in der Trockenzeit reichte das Wasser nicht aus - eine andere Lösung musste gefunden werden: Solar-Energie. Auch eine Biogas-Anlage gibt es mittlerweile.

Auch der Zugang zu sauberem Wasser beschäftigt die Benediktinerabtei. Im Kloster gibt es ihn, doch für den Menschen außerhalb ist das eine Herausforderung. Nun denkt die Abtei über ein Projekt nach, um diese Problematik zu lösen.