Skip to main content

Mönche bei Demo für Demokratie

„Gemeinsam für Demokratie“ in Kitzingen

Bei der von der Initiative „Gemeinsam für Demokratie“ aufgerufenen Demonstration am Samstag war auch die Abtei Münsterschwarzach lautstark und vor allem sichtbar vertreten: Mit Geige, Flöte und einem großen Plakat mit der Aufschrift „AFD und Wagenknecht sind für unsere Freiheit schlecht“ liefen eine Gruppe aus Mönchen und Mitarbeitenden mit. Das Ziel von Initiator Br. Thomas Morus: Aufstehen. Und solidarisch sein, wie es der Leitsatz der Fastenzeit in diesem Jahr für die Mönche vorgibt.

„Lasst uns einmal solidarisch sein und für unsere Grundrechte demonstrieren“, so Br. Thomas Morus und erinnert dabei an die Auflösung der Abtei im Jahr 1941 – auch heute würde vor den Klausurtüren nicht Halt gemacht werden, sollte es wieder so weit kommen.

„Jetzt ist die Zeit, den Mund aufzumachen und zu sagen: ‚Ich will das nicht!‘ Wir müssen ein Zeichen setzen!“ Ein ganz besonderes Zeichen setzte er mit seinem Plakat, das bei der anschließenden Kundgebung vom Veranstaltungsleiter noch besonders gewürdigt wurde. Nie wieder ist jetzt.