Skip to main content

Fastenzeit

Barmherzigkeit will ich – nicht Opfer!

Fastenimpuls von Br. Abraham Sauer OSB.

Für mich ist die Fastenzeit nicht die Zeit des Opferns und Entsagens, sondern eine Zeit, auf mein Leben zu schauen. Es geht darum, mich wieder auf Christus auszurichten; sein Leben anzuschauen und wenn möglich, nachzuahmen.

Im Lauf des Jahres, im Lauf des Lebens spielt sich manches ein, was mir und einem gelungenen Leben im Wege stehen kann. Manche Unart, manche negative Eigenheit verfestigt sich – und kann mich und meine Umgebung, meine Gottesbeziehung blockieren. Daher ist es wichtig, immer wieder mal zu reflektieren: mein Leben und meinen Alltag nüchtern anzuschauen: nüchtern, kritisch aber durchaus barmherzig und liebevoll. Barmherzig und liebevoll, so wie Gott mich und mein Leben anschaut…
Von dieser Liebe getragen, kann ich dann auch ohne Verurteilung manches erkennen; kann für mich entscheiden, wo ich wieder versuchen will, an mir und meinen Gewohnheiten zu arbeiten, etwas zu verbessern – mein Leben neu auf Gott und seine Frohe Botschaft ausrichten.

Das ist für mich eine gelungene Fastenzeit, eine Zeit der Vorbereitung auf Ostern: der „seelische Frühlingsputz“