Skip to main content

Fastenzeit

Trainigszeit

Fastenimpuls von P. Anselm Grün OSB.

Die Fastenzeit ist eine Trainingszeit. Wir trainieren uns in die innere Freiheit. Wir üben in dieser Zeit aber auch wesentliche Haltungen unseres Christseins ein. Der hl. Benedikt meint in seiner Regel, eigentlich sollten die Mönche immer ein Leben führen wie in der Fastenzeit. Aber da dazu nur wenige fähig sind, rät er, in der Fastenzeit wenigstens in aller Lauterkeit auf sein Leben zu achten. Er spricht von der Reinheit des Herzens, auf die wir in der Fastenzeit bedacht sein sollen. Die Fastenzeit ist also eine Zeit innerer und äußerer Reinigung. Das körperliche Fasten will den Körper entschlacken und von Giftstoffen reinigen. Die geistlichen Übungen, die wir uns in der Fastenzeit vornehmen, möchten die Seele reinigen. Die Fastenzeit ist gleichsam ein Frühjahrsputz für die Seele.