Solaranlagen für Gesundheitszentrum, Schule und Kloster

Münsterschwarzacher Hilfsprojekt: Regenerative Energien für Hanga

Jede Entwicklung bringt neue Herausforderungen mit sich: Das Gesundheitszentrum baut momentan einen eigenen Trakt für die Behandlung von ambulanten Patienten, und das in die Jahre gekommene Labor wird generalüberholt; damit steigt natürlich auch der Strombedarf.

Die Colan Secondary School (eine Art Gymnasium) wurde etwas außerhalb des Ortes gebaut und kam bisher mit einem kleinen Generator zurecht, der stundenweise für die Lehrer und für die Verwaltung den notwendigen Strom lieferte.

Aber natürlich steigen die Anforderungen an einen qualitativ hochwertigen Schulbetrieb; mehr und mehr wird es notwendig, die gesamte Schule zu elektrifizieren. Seit vielen Jahren liefert ein Wasserkraftwerk den größten Teil des benötigten Stroms für die Abtei Hanga; der Rest wurde vom staatlichen Energieversorger Tanesco bezogen. Der höhere Strombedarf, Ausfalle beim staatlichen Stromnetz und geringere Niederschlage führten dazu, dass die Mitbruder in Hanga ein neues Energiekonzept benötigen.

Mit insgesamt drei Solaranlagen (für Schule, Gesundheitszentrum und Kloster) kann die Abtei Hanga dauerhaft mit „grünem Strom“ versorgt werden. Die Investitionskosten von insgesamt 180.000 Euro sind natürlich nicht gering, vielleicht können auch Sie die Mönche dabei unterstützen?

So hilft Ihre Spende:
Jede Spende ist willkommen und trägt zur stabilen Stromversorgung der Schule, des Gesundheitszentrums und der Abtei bei. Jeder Euro hilft!

Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung das Stichwort: »Solar Hanga« an.

Bank: Liga Bank Regensburg
BIC: GENODEF1M05

Gerne schicken wir Ihnen ein Dankschreiben und eine Zuwendungsbestätigung, wenn Sie Ihre Adresse auf der Überweisung mit angeben.

Dauerspenden geben Planungssicherheit: Helfen Sie nachhaltig durch einen Dauerauftrag oder fordern Sie bei uns ein Formular für einen Lastschrifteinzug an: Tel. 0 93 24 / 20 275