Zum Hauptinhalt springen
Mitarbeiter des Gästehauses in Kostümen

Ein frohes Helau in der Abtei

Bei der fünften Jahreszeit denken viele Menschen zuerst an das Rheinland. Aber auch Franken braucht sich nicht zu verstecken. In vielen Dörfern und Städten wird fleißig Fasching gefeiert. Aber wie sieht es in der Abtei Münsterschwarzach aus? Närrisches Treiben oder läuft alles in gewohnten Bahnen?

Ein erster Hinweis ergibt sich beim Betreten des Gästehauses. Da trifft die Schottin im adretten Karo-Kleid auf den Rocker. Dabei handelt es sich aber nicht um ein neues Seminarangebot. Vielmehr haben sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit viel Liebe zum Detail kostümiert. Doch nicht nur das Team von der Rezeption feiert auf diese Weise den Faschingsmontag. Auch das Housekeeping hat sich mit kreativen Accessoires verschönert.

Im Klosterladen geht es ebenfalls lustig zu. Das Team der Klosterbäckerei ist in bester Stimmung. Kein Wunder, kümmern sie sich seit Wochen darum, dass es immer ausreichend Krapfen-Nachschub gibt. Und das leckere Faschingsgebäck schmeckt ihnen immer noch, wie sich im Video erkennen lässt.

Und im Kloster selbst? So viel sei verraten. Auch dort gehören die närrischen Tage mit dazu. Traditionell feiern die Mönche abends am Faschingmontag. Leider gibt es keine Fotos, aber ein bisschen Privatsphäre sei den Brüdern gegönnt.