Besuch und Führungen

Lernen Sie die Abtei Münsterschwarzach bei einer Führung kennen!

Sie wollen als Gruppe unsere Abtei besuchen und unser Leben kennenlernen? Gerne erzählt Ihnen einer unserer Mönche etwas über Abteigeschichte und unsere heutigen Aufgaben.

Am Anfang jeder Führung wird unser halbstündiger Klosterfilm gezeigt, bei dem Sie auch Einblicke in den Alltag der Abtei bekommen. Gerne beantworten wir danach auch Ihre Fragen. Die Gesamtdauer einer Führung beträgt 75 bis 90 Minuten.

Buchen können Sie die Führungen über das Gästebüro der Abtei. Sie erreichen es unter 09324/ 20 203 (Montag bis Freitag: 8.30–12 Uhr; Montag, Mittwoch und Freitag: 13.30–16 Uhr) oder per Kontaktformular unten.

Nach Ihrer Führung laden wir Sie ein, einen Spaziergang über unser Klostergelände zu machen. Stöbern Sie im großen Angebot unserer Buchhandlung "Buch und Kunst im Klosterhof", entdecken Sie die vielseitigen Produkte im Fair-Handel und runden Sie den Besuch in unserer Klosterbäckerei und Klostermetzgerei ab.

Sie können bequem mit dem Auto zu uns kommen. Ein großer Parkplatz ist vorhanden. Die Abtei liegt an der Autobahn A3 Frankfurt/Nürnberg, Ausfahrt (74) Kitzingen/Schwarzach in Richtung Volkach.

Wenn Sie mit der Bahn anreisen, können Sie entweder am Bahnhof Würzburg oder Bahnhof Kitzingen aussteigen. Von dort geht es weiter mit dem Bus (8108 ab Würzburg und 8110 ab Kitzingen), Taxi oder Shuttle-Service.

Fahrplan- und Reiseauskunft Deutsche Bahn:
www.bahn.de

Bitte nutzen Sie für die Weiterfahrt auch die Auskunft der Omnibusverkehr Franken GmbH OVF:
www.ovf.de

Wie viel kostet eine Führung?

Die Kosten einer Führung sind abhängig von Ihrer Gruppe. Bei einer Gruppengröße bis 12 Personen belaufen sich die Kosten auf 25 € pauschal. Gruppen, die in unserem Gästehaus zu Gast sind, sowie Jugendgruppen bezahlen 1€ pro Teilnehmer, Fremdgruppen und Tagesgäste 2€ pro Teilnehmer.

Gibt es für Einzelbesucher Führungstermine?

Feste Führungstermine, bei denen Sie sich spontan anschließen können, bieten wir leider nicht an. Allerdings können Sie sich nach Möglichkeit und freien Plätzen einer bereits gebuchten Gruppe anschließen. Rufen Sie dazu einfach unter der obenstehenden Telefonnummer an und erfragen mögliche Termine.

Sehe ich bei einer Führung alles?

Aus organisatorischen Gründen können wir keine Führungen durch sämtliche Gebäude des Klosters anbieten. Allerdings ist ein großer Teil des Klostergeländes kein Klausurbereich und öffentlich zugänglich.

Gerne können Sie nach Ihrer Führung einen Rundgang über unser Gelände machen, in der Buchhandlung, Bäckerei, Metzgerei oder Fair-Handel stöbern und sich die Gebäude von außen ansehen. Wir bitten Sie dabei, unseren Lebensbereich, die Klausur, zu respektieren und auf die entsprechenden Schilder zu achten sowie keine Türen zu öffnen.

Gibt es auch spezielle Führungen durch bestimmte Betriebe?

Besichtigung einzelner Betriebe wie der Fair-Handel oder Führungen durch unser Ökoprojekt sind in Ausnahmefällen je nach Gruppe möglich. In der Regel können Sie aber bei einem Spaziergang durch die Abtei alles selbst sehen.

Kann ich nach einer Führung bei Ihnen essen?

Unser Gästehaus hat nur Kapazitäten für die jeweiligen Hausgäste. Für eine Imbiss vor oder nach Ihrer Führung empfehlen wir Ihnen unsere Klosterbäckerein und Klostermetzgerei. Diese sind Dienstag, Mittwoch und Samstag halbtags und Donnerstag und Freitag ganztags geöffnet.

Sollten Sie eine größere Gruppe sein, können Sie in Bäckerei und Metzgerei auch etwas vorbestellen.

Kann ich meinen Hund zur Führung mitbringen?

Zur Führung selbst sind Hunde nicht erlaubt. Auf das Abteigelände können Sie Ihren Hund mitnehmen. Allerdings sollte er verträglich mit anderen Hunden sein, da unsere Abteihunde dort unangeleint herumlaufen können.

Onlineanfrage Gästehaus

Kontakt Gästehaus

(*) Pflichtfelder
Bitte geben Sie Ihren Namen an.
Bitte teilen Sie uns Ihre Telefonnummer mit.
Bitte geben Sie eine korrekte Mailadresse an.
Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen mit.
Bitte zustimmen!
Bitte nehmen Sie sich mehr Zeit, um das Formular auszufüllen.