Freiwilligendienste

FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr, FÖJ - Freiwilliges Ökologisches Jahr oder (öko)BFD - Bundesfreiwilligendienst

Wer nach der Schule noch nicht gleich mit der Ausbildung oder dem Studium beginnen will, weil er erst noch Orientierung braucht, neue Erfahrungen sammeln will oder einfach mal etwas ganz anderes machen will, der kann in der Abtei Münsterschwarzach einen Freiwilligendienst leisten.

Seit vielen Jahren ist die Abtei Münsterschwarzach Einsatzstelle für Freiwillige im FSJ, FÖJ oder BFD. Und ganz neu ab 2022 auch im ökologischen BFD.

Junge Leute zwischen 18 und 27 Jahren können für ein Jahr in unterschiedlichen Bereichen arbeiten. Gemeinsam lebt ihr in einer WG auf dem Klostergelände. Zum Freiwilligendienst gehören 25 Seminartage, 26 Urlaubstage und Taschengeld. Für Wohnen, Verpflegung und Versicherungen fallen keine Kosten an.

Freiwilligendienst im Ausland?

In Kooperation mit dem "Bund der Deutschen Katholischen Jugend" (BDKJ) im Diözesanverband Würzburg organisiert die Abtei Münsterschwarzach zwei Stellen in Tansania für den zwölfmonatigen Weltfreiwilligendienst "Weltwärts". Weitere Informationen über die Bewerbung, Anmeldefristen und Stationen in Tansania gibt es auf der Website des BDKJ.

Du bist gerne mit Menschen im Kontakt? Dann wäre vielleicht ein Einsatz im Gästehaus das Richtige für dich. Dort kannst du im Servicebereich, an der Rezeption und bei der Organisation und Durchführung von Kursen mitarbeiten.

Du willst Erfahrungen im pflegerischen Bereich sammeln, weil du ein Medizinstudium oder eine Ausbildung zum Krankenpfleger beginnen möchtest? Dann schnuppere auf unserer Krankenstation in dieses Arbeitsfeld, indem du die Pflegekräfte unterstützt.

Wer handwerklich begabt ist oder diese Fähigkeiten ausbauen will, der kann in der Hausmeisterei unserer Schule arbeiten. Umbau- und Reparaturarbeiten gehören wie Pflege des Außenlagen zu diesem Arbeitsfeld.

Für alle, die gerne in der Natur sind und sich für ökologischen Gemüsebau interessieren bieten wir die Möglichkeit, ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in der Klostergärtnerei zu machen.

Du hast Freude an der Arbeit mit Tieren und möchtest auch Kinder und Jugendliche an einen verantwortungsvollen Umgang mit Pferden heranführen? In unserer Voltigierhalle kannst du dabei helfen und viele interessante Einblicke in sowohl landwirtschaftliche als auch sozial-pädagogische Tätigkeitsbereiche gewinnen.

Q&A zum Freiwilligendienst

Wer kann einen Freiwilligendienst in der Abtei Münsterschwarzach machen?

Alle jungen Leute zwischen 18 und 27 Jahren.

Wie bewerbe ich mich?

Mit Anschreiben, Lebenslauf, Foto und dem letzten Zeugnis per Post oder e-Mail an P. Maximilian.
Gut wäre, wenn du in deinem Anschreiben erläuterst, warum du einen Freiwilligendienst im Kloster machen möchtest und in welchem Bereich du gerne Arbeiten willst.

Bekomme ich für meine Arbeit Geld?

Ein Freiwilligendienst ist kein Arbeitsverhätnis, um Geld zu verdienen. Der Dienst ist, wie der Name schon sagt freiwillig. Trotzdem bekommst du als Freiwilliger von uns ein Taschengeld, sowie Unterkunft und Verpflegung.

Bin ich während des Freiwilligendienstes versichert?

Als Freiwilligendienstleistender bist du, wie jeder andere Arbeitnehmer versichert. Das bedeutet, wir übernehmen alle Beiträge zur Kranken-, Pflege-, Renten-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung.

Wie lange kann man einen Freiwilligendienst machen?

Die Freiwilligendienste dauern in der Regel 12 Monate und starten jeweils zum 1. September. In Ausnahmefällen ist es auch möglich den Dienst zu verkürzen oder zu verlängern. Ein Einstieg als Quereinsteiger ist unter Umständen bis Ende Februar möglich. Solltest du verkürzen oder verlängern wollen, besprechen wir das in einem persönlichen Gespräch.

Welche Freiwilligendienste bietet das Kloster an?

Die Abtei Münsterschwarzach bietet folgende Freiwilligendienste an:

• Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
  • Bundesfreiwilligendienst (BFD)
  • ökologischer Bundesfreiwilligendienst (ökoBFD)
  • Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)
  • Weltfreiwilligendienst "Weltwärts"

Gerne beraten wir dich, welches Programm für dich das richtige ist.

Deine Frage war nicht dabei? Dann schreib uns eine Mail oder ruf an. Gerne besprechen wir alles mit Dir persönlich.

Abtei Münsterschwarzach
Br. Stephan Veith OSB