Veranstaltungen
-
Von 05. Mai 2025 19:00 bis 05. Mai 2025Der ambulante Hospizdienst Abtsgmünd veranstaltet am 5. Mai 2025 um 19:00 Uhr einen Vortragsabend mit Anselm Grün "Versäume nicht dein Leben".
-
Beginnt am 07. Mai 2025 19:30In einer Gegenwart, die an vielen Stellen unmenschlich oder entmenschlicht erscheint, fordert Burkhard Hose in seinem neuen Buch nicht weniger als das Eintreten für eine radikale Humanität. Diskriminierung von Minderheiten, die zunehmende Entrechtung Geflüchteter, Hatespeech in sozialen Netzwerken, aber auch das Erstarken rechtsradikaler Kräfte in Deutschland verlangen nach einer grundlegenden Neuausrichtung. Der Autor setzt sich für eine „Zeitenwende“ ein, in der es darum geht, sich persönlich für mehr Empathie zu entscheiden und gesellschaftlich Mitmenschlichkeit an die erste Stelle zu setzen – um jeden Preis. Dabei orientiert er sich an der Botschaft Jesu, der den einzelnen Menschen mit all seinen Brüchen und mit seiner Würde in den Mittelpunkt stellte. Was es heißt, in dieser Spur einfach Mensch zu bleiben und entschiedener mitmenschlich zu leben, zeigt Burkhard Hose in diesem Buch und bezieht dabei immer wieder persönliche Erfahrungen aus seinem zivilgesellschaftlichen Engagement für Geflüchtete und gegen Diskriminierung und aus seiner Arbeit mit Studierenden mit ein.
-
Von 21. Mai 2025 19:00 bis 21. Mai 2025Pater Anselm Grün ist ein leidenschaftlicher Hörer von Musik unterschiedlichster Art. Er weiß: Musik verfügt über spirituelle und therapeutische Kraft. Ob Gregorianischer Choral, Kompositionen von Bach, Mozart oder Brahms, ob zeitgenössische Lieder von Konstantin Wecker oder Reinhard Mey, hier wie dort spürt er die verändernde „Macht“ der Musik. Ihre Fähigkeit, Mut zu machen, zu trösten, mit Konflikten produktiv umzugehen, Empathie zu schenken, Freude auszudrücken, Trauer zu bewältigen, Angst loszulassen, aber auch aufzubrechen, aufzustehen und zärtlichen Widerstand zu entwickeln, kurz gesagt: ihre heilende Wirkung.
-
Von 22. Mai 2025 19:00 bis 22. Mai 2025Ohne Leidenschaft wurde nie etwas Großes vollbracht, meint der Philosoph Friedrich Hegel. Doch heute haben viele ihre Leidenschaft verloren, entweder weil sie enttäuscht worden sind oder weil sie nicht wissen, wofür sie sich leidenschaftlich einsetzen sollen. Andere haben Angst, von negativen Leidenschaften beherrscht zu werden. Doch es geht darum, die negative Leidenschaft in eine positive Kraft zu verwandeln. Im Vortrag geht es darum, das Feuer der Leidenschaft wieder neu zu entfachen und Wege zu finden, die Leidenschaft nicht wieder zu verlieren. Wenn wir uns leidenschaftlich für Menschen oder Projekte einsetzen, dann werden wir zum Segen für viele. Der Vortrag wird gerahmt von Cellomusik. Pater Anselm Grün OSB, Benediktinerpater, Autor spiritueller Bücher, Benediktinerabtei Münsterschwarzach Musik: Johannes König, Kammermusiker, Solocellist, tätig u.a. in der Cellogruppe der Münchner Philharmoniker und bei Livemusic Now München.
-
Beginnt am 23. Mai 2025 10:00Ausstellung der Peacemaker-Serie der Rottweiler Künstlerin Eva Bur am Orde
-
Beginnt am 23. Mai 2025 11:00Zur zweiten Buchmesse im Kloster laden die Abtei Münsterschwarzach und der Vier-Türme-Verlag vom 23.- 25. Mai 2025 ein. Bei der außergewöhnlichen Messe werden die wichtigsten religiösen und spirituellen Verlage ihr aktuelles Programm vorstellen.
-
Von 28. Mai 2025 15:00 bis 28. Mai 2025Anselm Grün, mit seinen 80 Jahren zwar jung geblieben, aber eben doch nicht mehr ganz jung, ermutigt seine Leser, sich bewusst damit auseinanderzusetzen. Einfühlsam schildert er in diesem Buch die Herausforderungen des Älterwerdens – Annehmen, Loslassen, Aussöhnen – und zeigt die darin liegenden Chancen auf: Wer lernt, die jetzt spürbaren Grenzen zu akzeptieren, der kann für sich selbst auch ganz neue Tugenden erlernen wie Dankbarkeit oder Geduld, Sanftmut oder Gelassenheit. Wer sich darin einübt loszulassen, wird neu beschenkt werden.
-
Von 02. Juni 2025 19:30 bis 02. Juni 2025Die Welt ist zur Zeit voll von Politikern, Wissenschaftlern und Mächtigen, welche die Menschheit, Wirtschaft und Technik (immer schnelleres Internet, Roboter, Drohnen und künstliche Intelligenz) optimieren wollen. Dabei tragen sie jedoch oft ihren eigenen Unfrieden nach außen und so viel zu Leid und Elend, sogar Krieg bei. Der bekannte Benediktiner-Pater und Bestseller-Autor Anselm Grün aus dem Kloster Münsterschwarzach wird uns an diesem Abend einiges über seine reiche Erfahrung berichten, wie man selbst für sich den inneren Frieden finden kann, um ihn so dann evtl. auch nach außen zu tragen. Diesen Frieden zu erreichen ist keine so leichte Aufgabe. Denn es ist manchmal schmerzhaft, ehrlich zu sich zu sein, inneren Zwiespalt und Brüche zu erkennen, auch anderen Nahstehenden einzugestehen, und auf diese Weise Heilung, ja Ganzheit zu erfahren: Selbstwerdung.
-
Von 04. Juni 2025 19:00 bis 04. Juni 2025Die Lesung mit Anselm Grün steht unter dem Thema „Im Wandel wachsen“. Das gleichnamige Buch ist 2022 im Herder Verlag erschienen. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Sanierung der Karl-Friedrich-Gedächtniskirche wird gebeten. Das Leben ist ständig im Wandel und das ist herausfordernd. Ob uns eine schwere Krankheit auf die Probe stellt oder Krisen im Umfeld, ob Lebensmitte oder Lebensende: Leben im Wandel stellt Anforderungen. Wie Menschen sie annehmen und gestalten können, darüber wird Pater Anselm Grün an diesem Abend in der Markuskirche sprechen. Mit seinem Thema “Im Wandel wachsen” möchte er die Zuversicht jedes Einzelnen auch in schwierigen Situationen stärken, zu Eigenständigkeit und innerer Stärke inspirieren.
-
Von 05. Juni 2025 19:30 bis 05. Juni 2025Wer sich nicht wandelt, der bleibt innerlich stehen und erstarrt. Oft zwingen uns äußere Erlebnisse wie die Erfahrung der Lebensmitte, der Pensionierung, einer Trennung oder eines Abschieds dazu, uns zu wandeln. Die Kunst des Lebens besteht darin, sich dann nicht als Opfer der Widerfahrnisse von außen zu sehen, sondern für sich einen Weg zu finden, sich zu wandeln und innerlich zu wachsen. Anselm Grün stärkt die Zuversicht jedes Einzelnen auch in schwierigen Situationen, inspiriert zu Eigenständigkeit und innerer Stärke.
-
Von 13. Juni 2025 17:30 bis 13. Juni 2025Öffentlicher Themenabend im Rahmen der Weiterbildungen in Palliative und Spiritual Care der Aargauer Landeskirchen Referat von Pater Anselm Grün anlässlich der Vernissage zur Wanderausstellung «Du zählst, weil Du bist» zum 20. Todestag von Cicely Saunders. Der Referent hat sich in verschiedenen Publikationen mit unterschiedlichen Lebens- und Glaubensthemen beschäftigt. Für ihn ist das Thema «Endlichkeit» ein Thema, das mitten ins Leben hineingehört und nicht erst bei Krankheit und Abschied existiert. Pater Anselm Grün schreibt in seinem Buch «Was kommt nach dem Tod? Die Kunst zu leben und zu sterben», dass ihn die Menschen immer wieder fragen, was er glaubt, hofft und wie er sich ein Leben nach dem Tod vorstellt. «Denn die Vorstellungen, die wir uns auf den Tod und dem, was uns im Tod erwartet, machen, prägen unseren Umgang mit dem Tod.» Cicely Saunders wollte als Christin für schwerkranke und sterbende Menschen etwas tun, sie tat es in der Überzeugung, dass angesichts der Endlichkeit wir Menschen zu Mitmenschlichkeit berufen sind. An diesem Abend sind persönliche Gedanken zum Thema «Endlichkeit» von Pater Anselm Grün zu hören, die auf die Ausstellung vorbereiten und damit auf das Leben und Wirken der internationalen Palliativ-Pionierin Cicely Saunders. Das knapp einstündige Referat von Pater Anselm Grün wird umrahmt von Musik und Grußworten zur Eröffnung der Wanderausstellung.
-
Beginnt am 13. Juni 2025 18:451. Werkstatttag: Draht_Träume – 13./14. Juni 2025 ZWISCHEN_RÄUME sind filigrane Gebilde, komplizierten Drahtfiguren ähnlich. In losen Strukturen wachsen neue Bilder, gedeihen Reflexionsflächen, bilden sich Formen. Schweres beginnt zu schweben. Träume finden eine Gestalt und einen Sinn
-
Von 16. Juni 2025 19:00 bis 16. Juni 2025Wir leben in einer Zeit, in der uns die Nachrichten, die täglich auf uns einstürmen, verunsichern und Angst machen - Angst vor Krieg, vor Vertreibung, vor Armut, vor Katastrophen, Angst vor der eigenen Zukunft und der Zukunft unserer Welt. Anselm Grün gelingt es in diesem Buch, die Perspektive zu wechseln und mit dem Leser nicht auf das zu schauen, was schwierig und vielleicht unlösbar ist, sondern auf die Ressourcen, die wir haben, auf die wir zurückgreifen können und die uns wieder ins Gleichgewicht bringen. Denn jeder von uns hat schon schwierige Zeiten erlebt, durchlebt und gemeistert. Jeder hat Stärken, Fähigkeiten, mit denen er etwas zum Besseren verändern kann - man muss sie nur (wieder) entdecken.
-
Beginnt am 17. Juni 2025 19:30Leidenschaft ist eine Kraft, die etwas in Bewegung setzt. Sie ist die Voraussetzung für schöpferisches Handeln. Und deshalb brauchen wir sie nicht nur in der Kunst, sondern auch in der Wissenschaft und im Einsatz für andere Menschen und für Gerechtigkeit in der Welt. Mit diesem Buch zeigen die Autoren, der Benediktinerpater Anselm Grün und die taiwanesische Verlegerin Hsin-Ju Wu, den Leserinnen und Lesern einen Weg, die eigene Leidenschaft zu wecken oder wiederzuentdecken. Denn wer für etwas brennt, spürt sich selbst wieder und findet so zu jener Lebendigkeit, die hilft, Verantwortung für das eigene Leben und die Zukunft dieser Welt zu übernehmen.
-
Von 23. Juni 2025 19:00 bis 23. Juni 2025Wir leben in einer Zeit, in der uns die Nachrichten, die täglich auf uns einstürmen, verunsichern und Angst machen – Angst vor Krieg, vor Vertreibung, vor Armut, vor Katastrophen, Angst vor der eigenen Zukunft und der Zukunft unserer Welt. Umso wichtiger ist es, nicht nur auf das zu schauen, was schwierig und vielleicht unlösbar ist, sondern auf die Ressourcen, die wir haben, auf die wir zurückgreifen können und die uns wieder ins Gleichgewicht bringen. Denn jeder von uns hat schon schwierige Zeiten erlebt, durchlebt und gemeistert. Jeder hat Stärken, Fähigkeiten, mit denen er etwas zum Besseren verändern kann – man muss sie nur (wieder) entdecken.
-
Von 30. Juni 2025 19:00 bis 30. Juni 2025Zum Glück gibt es Wege - Konzert mit Clemens Bittlinger
-
Von 28. Juli 2025 18:00 bis 03. August 2025 13:00Ein paar Tage im Kloster wie ein Mönch leben? Beim Kloster auf Zeit kannst du das bei uns tun. Über das ganze Jahr bieten wir jungen Männern zwischen 18 und 35 Jahren diese Möglichkeit.
-
Beginnt am 05. September 2025 18:452. Werkstatttag: Loch_Bilder –05./06.- September 2025 Es gibt eine Zeit hinzuzufügen und eine Zeit wegzunehmen, sagt Kohelet. Mit der Auflösung des „alten Bildes“ und des Gewohnten bilden sich wieder neue Linien. Unerwartete Sichten und Einsichten tun sich auf. ZWISCHEN_RÄUME entstehen und ermöglichen Durchblicke in etwas Neues. Das Alte zeigt sich in einem neuen Gesicht. Es wandelt sich ohne sich zu verlieren.
-
Beginnt am 03. Oktober 2025 16:00Abteikonzert 2025 mit dem Windsbacher Knabenchor und dem Freiburger Barockorchester am 03. Oktober um 16 Uhr in der Abteikirche Münsterschwarzach - Vorverkauf ab 21. Juli 2025.
-
Von 10. Oktober 2025 19:30 bis 10. Oktober 2025Wie können wir in einer Welt voller Unsicherheiten überhaupt Hoffnung haben? Was sind die konkreten Unterschiede zwischen Hoffnungen und Erwartungen? Und kann die Bibel als Quelle der Hoffnung überhaupt heute noch helfen? Diesen Fragen widmet sich der bekannte Benediktinerpater Anselm Grün in seinem neuen Buch „Aus der Hoffnung leben“. Sein Wunsch: „Es gilt, die Hoffnung als eine Kraft zu erfahren, die in uns ist. Wir möchten nicht nur daran glauben, sondern sie in uns spüren.“
-
Von 29. Oktober 2025 19:00 bis 29. Oktober 2025Teil I: VERSÄUME NICHT DEIN LEBEN – INNERLICH LEBENDIG WERDEN Wie kommt es, dass uns manchmal ein Gefühl erfasst, dass das Leben ungelebt an uns vorbeizieht, dass wir nicht in die Gänge kommen? Anslem Grün zeigt uns, wie solche Ängste und Zweifel Wiederspiegelungen des eigenen Inneren sind, wenngleich eines Inneren, das auch zugleich etwas Jenseitiges, Unbewusstes, Weites, Unbekanntes ist. Und wie wir solche Erkenntnisse als Einladung willkommen heissen dürfen, um von jetzt an bewusster zu leben und eine Lebensspur zu finden, die sich in diese Welt eingraben möchte. Teil II: WOFÜR BRENNST DU? – LEIDENSCHAFTLICH LEBEN Leidenschaft ist eine Kraft, die etwas in Bewegung setzt. Sie ist die Voraussetzung für schöpferisches Handeln. Hier offenbart uns Anselm Grün Möglichkeiten, das Feuer der Leidenschaft wieder neu zu entfachten und Wege zu finden, die Leidenschaft nicht wieder zu verlieren. Für etwas brennen führt dazu, über das Denken hinauszugehen. Dies ist nicht nur aussergewöhnlichen Menschen vorbehalten. Es ist uns allen zugänglich, insofern nämlich, als das „Mysterium des Lebens“ nicht ein Problem ist, das gelöst, sondern eine Wirklichkeit, die Erfahren werden muss. Sie können sich auf einen Abend freuen, der unsere Sehnsucht nach Sinn so zu nutzen weiß, dass sie zu einer Kraft der Veränderung werden kann. Um etwas Grosses zu vollbringen. Anselm Grün, Dr. Theol. geb. 1945, Mönch in der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, geistlicher Begleiter und Kursleiter in Meditation, Kontemplation und tiefenpsychologischer Auslegung von Träumen. Seine Bücher zu Spiritualität und Lebenskunst sind weltweiter Bestseller – in 30 Sprachen.
-
Von 27. November 2025 17:30 bis 30. November 2025 13:00Ein paar Tage im Kloster wie ein Mönch leben? Beim Kloster auf Zeit kannst du das bei uns tun. Über das ganze Jahr bieten wir jungen Männern zwischen 18 und 35 Jahren diese Möglichkeit.
-
Von 28. November 2025 18:00 bis 28. November 2025KonzertMeditation
-
Beginnt am 28. November 2025 18:453. Werkstatttag: Haut_Figuren – 28./29. November 2025 ZWISCHEN_RÄUME sind Zeiten mit dünner Haut. Vermeintliche Gewohnheiten und Sicherheiten schützen nur noch bedingt. Wie bei Wunden überzieht die Seele die offenen Stellen mit einer dünnen, durchsichtigen Haut. Anfang der Heilung. Eine neue Verlässlichkeit ist im Werden. Eine neue Hülle, die ihrer Zeit gewachsen ist.
-
Von 10. Dezember 2025 19:00 bis 10. Dezember 2025Leih mir deine Flügel – wie Engel uns begegnen - Konzert mit Clemens Bittlinger