Arbeiten im Kloster

Mönche und Mitarbeiter - eine Klosterfamilie.

In der Abtei Münsterschwarzach gibt es über 20 Klosterbetreiben, von denen manche rein intern arbeiten, aber auch viele ihre Produkte und Dienstleistungen für andere fertigen – und das seit teilweise über 100 Jahren. In Traditionsbetrieben wie der Druckerei Benedict Press, der Gold- und Silberschmiede oder im Vier-Türme-Verlag entstehen seit Jahrzehnten hochwertige Druckerzeugnisse, Schmuck und Sakralgeräte und Bücher. Klosterbäckerei und Klostermetzgerei versorgen nicht nur Mönche und Gäste, sondern auch den großen Verkaufsladen an der Schweinfurter Straße. Täglich wird in Backstube und Metzgerei frisch produziert. Zum Shoppen lädt die Klosterbuchhandlung „Buch und Kunst im Klosterhof“ sowie der große Fair-Handel-Markt auf dem Klostergelände.

Mit über 300 Angestellten hat sich die Abtei zu einem mittelständischen Unternehmen entwickelt, der sich als Teil der Klosterfamilie versteht. Mönche und weltliche Angestellte arbeiten nicht nur zusammen, sondern vor allem auf Augenhöhe. Vom Handwerk über Gästehaus bis hin zur Schule, dem Egbert-Gymnasium, ist die Abtei ein attraktiver und vielseitiger Arbeitgeber in der Region. Respekt und Wertschätzung sind für uns gerade vor unserem benediktinischen Hintergrund essentielle Grundlagen für ein gutes Arbeitsklima.

Unsere derzeit freien Stellen und Jobangebote finden Sie untenstehend. Wir freuen uns auch über Ihre Initiativbewerbung.

"damit in allem Gott verherrlicht werde." (RB 57,9)

Der heilige Benedikt hat nicht zufällig einen wichtigen Grundsatz unseres Mönchslebens in das Kapitel geschrieben, in dem es eigentlich um das Handwerk geht: In allem sollen wir Gott verherrlichen. Das gilt nicht nur für uns Mönche, sondern auch unsere Mitarbeiter tragen diese Botschaft gemeinsam mit uns nach außen. Das ist ein Kontrastprogramm zu vorherrschenden Trends unserer Gesellschaft, die den Menschen, das Geld, den Erfolg oder das Vergnügen zur Mitte und zum Wertmaßstab des Lebens macht.

Benedikt ist hier aber alles andere als weltfremd. Die Verherrlichung Gottes muss sich im konkreten Leben verwirklichen, in der Art, wie wir mit Arbeit, Gütern, Geld und auch miteinander umgehen. Ora et labora. Dieser Ausdruck ist eigentlich gar nicht in der Benediktsregel zu finden, doch beschreibt er unseren Alltag als Mönche ganz gut. Unser Ordensgründer Benedikt teilte in seinem Kloster bereits den Tag in Zeiten für das Gebet und Zeiten für die Arbeit ein.

Benedikt übernimmt die Erfahrung der Mönche in der Wüste für sein Kloster. Der gesunde Rhythmus von Gebet und Arbeit wird von ihm dadurch geschaffen, dass er nicht nur ein Gebetspensum angibt, das zu erfüllen ist, sondern auch ihren Zeitpunkt regelt, wann die Gebetszeiten am Tage zu halten sind. Über den Rhythmus von Gebet und Arbeit hinaus ist für Benedikt auch die wirtschaftliche Unabhängigkeit des Klosters wichtig. Als Kloster bekommen wir keine Kirchensteuer, sondern müssen uns selbst wirtschaftlich tragen können.

Sie sind dann wirklich Mönche, wenn sie wie unsere Väter und die Apostel von ihrer Hände Arbeit leben. (RB 48,8)

Damit tragen wir auch Verantwortung für über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und wir Mönche arbeiten auch in den Betrieben mit. Unsere Wirtschaftlichkeit ist kein Selbstzweck. Sie ermöglicht uns unsere Arbeit in der Mission - weltweit und vor Ort. In der Arbeit zeigt sich die Echtheit unseres geistlichen Lebens. Nur von daher ist es verständlich, dass ihr ein so hoher Stellenwert gegeben wird. Sie kann nicht getrennt von unserem Beten und geistlichen Tun gesehen werden, vielmehr sind beide aufeinander bezogen und leben voneinander. Die Arbeit ist die Probe für die Alltagstauglichkeit unseres Betens.

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abtei gibt es einmal im Jahr ein großes Mitarbeiterfest gemeinsam mit den Mönchen. Am Festtag der Klosterpatronin Felizitas, dem 23. November kommt die Klosterfamilie zusammen und langjährige Mitarbeitende werden geehrt. Zudem gibt es regelmäßig Angebote zur Gesundheitsvorsorge, Sportkurse oder Betriebsführungen.

In den einzelnen Betrieben und Bereichen gibt es darüber hinaus die Möglichkeit zu Fortbildungen und Weiterbildungen sowie Team-Events und Betriebsausflüge.

Die Abtei Münsterschwarzach hat drei Mitarbeitervertretungen für die unterschiedlichen Bereiche: Abteibetriebe, Vier-Türme-GmbH sowie das Egbert-Gymnasium.