Zum Hauptinhalt springen

Köstlichkeiten aus dem Kloster für Weihnachten

Leckere Produkte aus der Klostermetzgerei und Klosterbäckerei

Mit den Lieben Weihnachten feiern, da darf die eine oder andere Leckerei nicht fehlen. Im Klosterladen der Abtei Münsterschwarzach gibt es eine große Bandbreite an hochwertigen Produkten. Sei es für den festlichen Gaumenschmaus oder als ganz besonderes Präsent.

Der Einkauf in der Klosterbäckerei und Klostermetzgerei lohnt sich gleich mehrfach. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen produzieren noch selbst. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Qualität und Frische. Die Zutaten stammen soweit möglich direkt aus der Region. Das Ergebnis: echtes Handwerk und richtig lecker.

Empfehlungen aus dem Klosterladen:

  • Wurstdosen: Der Klassiker als Geschenk. Sie können wählen zwischen zwei Größen (200 oder 400 Gramm) sowie neun leckeren Sorten. Unter anderem gibt es Jagdwurst, Lyoner, Bratwurst oder roten und weißen Presssack.

  • Wurstgläser: Die Wurstspezialitäten sind auch im Glas erhältlich. Ob Bauernsülze oder Urfränkische Leberwurst – verwendet werden nur die besten Zutaten.

  • Griebenschmalz: Der herzhafte Brotaufstrich aus ausgelassenem Schweinefett mit knusprigem Speck ist ein weiterer Klassiker.

  • Wildpastete: Rechtzeitig zur Weihnachtszeit gibt es eine neue Wurstspezialität. Mit Wildschweinfleisch und Haselnüssen. Dafür verzichtet die Klostermetzgerei auf jegliche Geschmacksverstärker.

  • Hausmacher-Salami: Als Glücksschwein, Schneemann oder mit weihnachtlichem Motiv bedruckt – die über Buchenholz geräucherte Salami ist ein perfektes Geschenk.

  • Geschenkkorb: Gerne stellt Ihnen das Team der Klostermetzgerei individuell einen Korb mit leckeren Spezialitäten zusammen. Essig, Öl, Senf und andere Leckereien gibt es bereits attraktiv verpackt im Laden.

Fleisch und Wurst für die Feiertage können Sie mit dem ausliegenden Vordruck bestellen. Bitte beachten Sie, dass der Zettel bis zum 16. Dezember 2025 abgegeben werden muss.

Große und kleine Wurstdosen als Pyramide gestapelt
Drei Gläser mit Wurstspezialitäten in weihnachtlicher Deko
Neun große Wurstdosen dekorativ in Weihnachtsdeko gestapelt
Drei Gläser mit Wildschweinpastete
Wurst in lustiger Verpackung: als Glocke, Zuckerstange oder Glücksschwein
Großer Geschenkkorb mit Wurst in Cellophan eingepackt
Essig- und Ölflaschen als Geschenk eingepaclt
Drei Packungen Lebkuchen auf dem Tisch
Drei Packungen mit Schokolebkuchen
Drei große Packungen mit gemischten Lebkuchen
Drei verschiedene Christstollen aufeinander gestapelt
Zwei silberne Dosen gefüllt mit der Knabbermischung
Drei Packungen Granola-Müsli
Drei Gläser Pralinenaufstrich als Pyramide gestapelt

Empfehlungen aus der Klosterbäckerei:

  • Lebkuchen: Leckere Vielfalt nach dem Traditionsrezept des Café Mees. Sie haben die Wahl: ob mit Haselnüssen oder Mandeln. Mit Schokoglasur, Zuckerguss oder natur. Die Lebkuchen gibt es Sechser- oder Achter-Pack.
  • Christstollen: Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Beim Kloster-Christstollen handelt es sich um den Klassiker mit Rosinen, Orangeat, Zitronat und weihnachtlichen Gewürzen. Der Dinkelstollen mit Cranberrys oder der Rotwein-Christstollen sind köstliche Alternativen. Wer keine Rosinen mag, kann auf den Schoko-Christstollen zurückgreifen.

  • Power-Knabbermischung: Die Mischung besteht aus Haselnüssen, Walnüssen und Mandeln. Hinzu kommen Beeren und Schokolade. Der perfekte Mix zum Selbernaschen oder als Geschenk. Frisch hergestellt in der Klosterbäckerei.

  • Granola-Müsli: Mit der gerösteten Mischung lässt sich gut in den Tag starten. Vollkornhaferflocken, Haselnüsse, Cashewkerne und Dinkel-Cornflakes sind nur einige Zutaten. Das ist lecker und liefert Power.

  • Pralinen-Aufstrich: Die Klosterbäckerei liefert nicht nur Brötchen, sondern auch einen köstlichen Aufstrich. Die Creme besteht unter anderem aus Mandeln und Vollmilchkuvertüre – abgerundet mit Vanille, Tonkabohne und Kardamom. Nach eigenem Rezept hergestellt.

Das Team des Klosterladens berät Sie gerne und hilft bei allen Fragen weiter.

Die Öffnungszeiten :
Dienstag: 7.00–13.00 Uhr
Mittwoch: 7.00–13.00 Uhr
Donnerstag und Freitag: 7.00–16.00 Uhr
Samstag: 7.00–12.00 Uhr

Am 23. Dezember hat die Metzgerei bis 17.30 Uhr geöffnet. Am Heiligabend ist der Laden von 7.00 bis 11.00 Uhr für Sie da.