Zum Hauptinhalt springen
Das elfte Türchen des Münsterschwarzacher Adventkalenders

Münsterschwarzacher Adventskalender am 
11. Dezember 2025

Türchen Nummer zehn beinhaltet einen Impuls von Br. Jona Schäfer OSB. Darin macht er sich Gedanken rund um das Schenken.

Warum schenken an Weihnachten?

Wer jetzt durch Fußgängerzonen geht, wird von Advents- und leider auch schon von Weihnachtsliedern beschallt. Es gibt auch bereits Weihnachtsmärkte, obwohl das Fest noch Wochen entfernt ist.

Warum wird in dieser Zeit so viel verschenkt? Die Idee ist ja nicht schlecht, lieben Menschen etwas zu schenken Dem Nachbarn, der für uns die Sendungen entgegennimmt, wenn wir nicht daheim sind. Der Arbeitskollegin, die das ganze Jahr über das Büro so schön dekoriert. Die Familie, die auch mal die Kinder übernimmt …

Doch warum gerade an Weihnachten? Da stürzen sich Menschen in den Einkaufstrubel, die es sonst nicht so mit Religion haben.

Was steht denn in der Bibel zu diesem Fest? Die Kindheits-geschichte haben übrigens nur die Evangelisten Matthäus und Lukas zu bieten. Das liest sich gar nicht lustig. Das junge Paar Josef und Maria ist unterwegs, da setzen die Wehen ein. Eine Herberge mit Bett und heißem Wasser ist nicht aufzutreiben. Ein Stall und eine Krippe muss reichen.

Das alles beruht auf einer Verheißung aus der Schöpfungs-geschichte und mit dem Besuch des Erzengels Gabriel bei Maria.

Gott stülpt seine Idee vom Retter und Erlöser der jungen Frau nicht einfach so über, sondern fragt höflich nach. Maria fragt zurück und gibt dann Ihr JA zum Geschenk Gottes an die Menschheit.

Weil Gott den Menschen mit seinem Sohn beschenkt, haben sich die Menschen anregen lassen, auch einander eine Freude zu machen

Br. Jona Schäfer OSB