Abteikonzert mit den Hofer Symphonikern

Beginnt am 03. Oktober 2019 16:00

Das große Abteikonzert am 3. Oktober, 16 Uhr, bestreiten dieses Jahr die Hofer Symphoniker unter der Leitung von Prof. Matthias Beckert.

Zur Einleitung erklingt die bekannte symphonische Dichtung "Die Moldau" von Smetana. Es folgt das heitere und glänzende Trompetenkonzert in Es-Dur von Joseph Haydn, gespielt von dem jungen ungarischen Trompeter Attila Szegedi. Im Mittelpunkt steht die von Paul Hindemith komponierte Symphonie "Mathis der Maler". Hindemith vertont Bildmotive des berühmten Isenheimer Altares von Matthias Grünewald.

Musikalisch greift er mittelalterliche Choräle wie "Es sungen drei Engel einen süßen Gesang" und die Sequenz "Lauda Sion" auf.

Den musikalisch grandiosen Abschluss bildet die Symphonische Dichtung "Bilder einer Ausstellung" von Mussorgski in einer Orchestrierung von Maurice Ravel. Das Konzert findet seinen Höhepunkt und Abschluss im letzten Bild "Das Tor von Kiew". Im Tor befindet sich auch eine kleine Kirche, weshalb Mussorgski auch einen russischen Choral erklingen lässt und mit feierlichen Glocken und ekstatischen Bläserklängen das Werk zum Abschluss bringt. Das an Festlichkeit nicht zu überbietende Finale eröffnet einem gleichsam einen Blick in den Himmel. Der gewaltige Raum der Abteikirche und ihre vielgepriesene Akustik sind geradezu ideal für die Aufführung solcher symphonischer Werke.

Konzertkarten für 2019 im Vorverkauf zum Preis zwischen 5 und 50 Euro erhalten Sie ab dem 17. Juli, bei Buch und Kunst im Klosterhof Tel. 09324 20 213.