Tag der offenen Tür im Fair-Handel

Der Fair-Handel der Abtei Münsterschwarzach lädt am 14. Mai von 10 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür mit Produzentenbesuchen und weiteren Aktionen ein. An den Verkaufsständen im Innenhof besteht die Möglichkeit, mit den Lieferanten direkt ins Gespräch zu kommen. Vor Ort werden bekannte Fair-Handels-Partner wie Kazi Yetu, einen Start-Up aus Tansania mit Tee, Fairafric, mit 100% fairer Schokolade, El Inka mit Produkten aus Peru, Bolivien und Guatemala, Regenwaldladen mit Naturkosmetik aus Brasilien und der Würzburger Partnerkaffe sein. Mohini mit seinen hochwertigen Seiden- und Kaschmirschals veranstaltet um 11.30 sowie 14.30 Uhr eine Modenschau. Auch der FairBand Partner, Bad Boyz, wird mit seinen fair gehandelten Bällen einen Stand haben.

Um 11 Uhr und 13.30 Uhr führt Künstlerpater Meinrad Dufner OSB durch die Ausstellung der sogenannten TingaTinga-Kunst, eine Form der Malerei, die in den 1960er Jahren in Tansania entstanden ist und nach dem Begründer Edward Saidi Tingatinga (1932–1972) benannt ist. Im Anschluss an die Führungen können Interessierte einen Malkurs bei P. Meinrad besuchen, in dem er diese Kunstform vermitteln möchte.

Auch die Klosterbetriebe sind mit ihren Produkten vertreten: Am Stand des Vier-Türme-Verlags gibt es das aktuelle Programm, die Klostergärtnerei verkauft Jungpflanzen und aus Klosterbäckerei und Klostermetzgerei gibt es Kuchen, Klostereis und Klosterbratwurst. Musikalisch wird der Tag von Cellistin Eva Brönner begleitet. Für Kinder wird es zudem besondere Aktionen wie eine Rallye und ein peruanisches Wurfspiel geben.

Der Zutritt zum Gelände und zum Markt ist frei. Der Fair-Handel MARKT ist in etwa fünf Minuten zu Fuß aus von der Abteikirche aus barrierefrei zu erreichen. Der Weg führt links an der Abteikirche vorbei, durch die Baustelle des Egbert-Gymnasiums bis zu den Sportplätzen Richtung Pferdestall.

Kostenlose Parkplätze finden Sie direkt vor der Abtei an der Schweinfurter Straße 40 oder den Sportstätten des Egbert-Gymnasiums, welche über die Sonnenstraße in Gerlachshausen zu erreichen sind.