Syrische Weihnacht in der Abteikirche

Von 02. Dezember 2022 20:00 bis 02. Dezember 2022

Ein besinnlicher Abend im Advent mit Gesängen des Chores der syrisch-christlichen Gemeinde Leipzig, Geschichten und Gedichten von Br. Andreas Knapp in der Abteikirche in Münsterschwarzach.


Jesus wurde in der römischen Provinz Syrien geboren. Dort fasste das Christentum sehr schnell Fuß (Damaskus, Antiochien) und breitete sich in alle Welt aus. Seit 2000 Jahren leben Christen:innen in Syrien. Ihre lebendigen Gemeinden wurden in den letzten Jahren durch den Krieg und durch Terror durch islamistische Gruppen sehr bedrängt. Viele mussten flüchten und haben sich in alle Welt zerstreut. Im Jahr 2016 haben sich in Leipzig wieder Christen aus Syrien gesammelt und eine Gemeinde gegründet. Ein kleiner Chor aus dieser Gemeinde wird syrische Advents- und Weihnachtslieder singen, begleitet von Br. Andreas Knapp aus der Gemeinschaft der Kleinen Brüder vom Evangelium und bekannt als geistlicher Schriftsteller und Exerzitienbegleiter, der einige seiner Geschichten und Gedichte vortragen wird.

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach K.d.ö.R
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach
kontakt[at]abtei-muensterschwarzach.de

Pressenanfragen:
presse[at]abtei-muensterschwarzach.de