Aktuelles Buch und Kunst im Klosterhof

Ausbildung in der Klosterbuchhandlung gestartet

Buch und Kunst im Klosterhof hat einen neuen Auszubildenden – und der kommt aus einem anderen Kloster.

Br. Matthias Maucher OSB macht in den kommenden zwei Jahren in der Abtei Münsterschwarzach eine Ausbildung zum Buchhändler. Der 26-Jährige Mönch aus der Abtei Neresheim hat sich die Klosterbuchhandlung ganz bewusst ausgesucht: "Hier kann ich im Konvent mein Mönchsein leben und bekomme gleichzeitig eine Ausbildung in einem gut sortierten und geführten Buchladen." Bevor es losging, standen drei Wochen Praktikum an: "Und da hat es mir hier sehr gut gefallen." Kundenerfahrung bringt der ehemalige Bankkaufmann aus seinem vorklösterlichen Leben bereits mit.

Eine Fachausbildung in diesem Bereich sei seinem Oberen wichtig gewesen, erklärt Br. Matthias. Seit dem 1. September arbeitet er nun bei Buch und Kunst im Klosterhof. Bald ist er aber schon für neun Wochen weg – Berufsschule in Frankfurt. Dass Br. Matthias dort im Habit unterwegs sein wird, ist für ihn selbstverständlich. Auch das eigenständige Beten des Stundengebets. Natürlich sei das in der Klosterumgebung in Münsterschwarzach leichter.

An den Klosteralltag in Münsterschwarzach hat er sich schnell gewöhnt. Die Gebetszeiten sind ähnlich, die Tagesstruktur ebenfalls. Auch die Gemeinschaft der Mönche habe ihn gut aufgenommen – wenn auch die vielen Namen derzeit noch einer Herausforderung sind. "In Neresheim gibt es neben mir nur sieben andere Mitbrüder", erzählt Br. Matthias. Das sei auch ein Grund, warum er auch regelmäßig in sein Heimatkloster fährt. Und für größere Feste. "Man merkt einfach, wenn einer fehlt."

Wenn er in zwei Jahren nach Neresheim zurückkehrt, soll er in der dortigen Klosterbuchhandlung arbeiten. Mit dem nötigen Fachwissen wird ihn in der nächsten Zeit das Team von Buch und Kunst im Klosterhof ausstatten.

• Erstellt am .