Aktuelles Buch und Kunst im Klosterhof

BrotZeit der Sinne

Leo Stöckinger, Bäckermeister der Klosterbäckerei Münsterschwarzach hat sich zum Ziel gesetzt, die Wertigkeit des Brotes zu heben. Er versucht jedem Brot das er backt, seinen eigenen Charakter zu geben. Sei es ein Vollkorn-, Delikatessbrot oder das Frankuette. Zusammen mit Pater Anselm Grün hat er das Buch "Brot - himmlisch irdisch" geschrieben, indem die Geschichte des Brotes, seine Herstellung und auch seine Bedeutung zusammengefasst wurden.

Jeder von uns isst Brot. Meistens sogar täglich. Die Deutschen haben einen Pro Kopf Verbrauch von zirka 86kg. Aber wir haben verlernt, Brot richtig zu schmecken. Unsere Geschmacksnuancen sind nicht mehr so, wie sie vor langer Zeit noch waren. So schmiert man sich gerne Butter und Marmelade auf's Brot oder legt eine Scheibe Wurst darauf. Aber pures Brot essen wir nur sehr selten.

Früher wurden sogar Kriege wegen Brot geführt, dass war eines der Dinge, die Leo Stöckinger in seinem Vortrag erzählte. Bei einer kleinen Quizrunde fragte er seine Zuhörer, wie viel Brot z.B. Italiener oder Russen essen. Aber dass der Spitzenreiter im Brotverbrauch pro Kopf Ägypten, mit doppelt so viel Brot wie wir Deutschen ist, das konnte zunächst keiner glauben.

• Erstellt am .