Aktuelles Buch und Kunst im Klosterhof

BuchBesuch mal anders

Unter dem Titel "Mondscheinpsalmen - Psalmen zum Mitsingen" fand am vergangenen Mittwoch Abend ein kleines Open-Air-Konzert im Klosterhof vor der Buchhandlung statt. Matthias E. Gahr stellte seine neuesten Werke vor. Im Stil der Gesänge von Taizé hat er Psalmverse mit meditativen Klängen vertont.

Erstaunlich aktuell sind die Texte der Psalmen, dem Gebetbuch der Bibel. Seit über 2.000 Jahren werden diese Worte, die alle Facetten des Lebens umfassen, gebetet und gesungen.

Dass dieser Gebetsschatz nicht dem Gregorianischen Choral oder höheren Liturgien vorbehalten sein muss, zeigte der vergangene Abend.
In seinen Mondscheinpsalmen übernimmt Matthias E. Gahr die von den Gesängen aus Taize bekannte Art und Weise, kurze, einprägsame Verszeilen meditativ zu wiederholen. Musikalisch sind die Kompositionen von Pop und Jazz beeinflusst.
Bei seinem gestrigen Debüt der Mondscheinpsalmen wurde der Komponist gesanglich von seinem Publikum unterstützt.

Dr. Matthias E. Gahr, geboren 1971, ist als Komponist und Texter hauptsächlich im Bereich Christliche Popularmusik tätig. Als Songwriter und Keyboarder der Band "Sternallee" sind einige seiner Lieder auf CDs erschienen, manche haben Eingang in einschlägige Liederbücher gefunden.
Beruflich betreut er als Verlagshersteller in der Abtei Münsterschwarzach unter anderem die liturgischen Ausgaben der Abtei.

• Erstellt am .