Skip to main content

Aktuelles Buch und Kunst im Klosterhof

Buchstäblich - ein ganzer Abend für einen Buchstaben

Pater Rhabanus Erbacher widmet einen BuchBesuch dem "H"

Am Mittwoch, dem 13. April, stand unser BuchBesuch ganz unter dem Motto "H".  Pater Rhabanus Erbacher hat mit lustigen ABC-Gedichten, Schüttelreimen und vielen Fakten einen interessanten, unterhaltsamen und spannenden Abend gestaltet.

Mit klassischen Melodien, teilweise in H-Moll, und von vielen Lachern begleitet, verging die Zeit in der geselligen Runde wie im Flug. Pater Rhabanus bekam viel Applaus und beendete den Abend mit einem von ihm selbst erstellten Schüttelreim. 

Ein kleiner Auszug aus dem Vortrag von P. Rhabanus:

Die Franzosen schreiben zwar ein H, sprechen es aber nicht aus (hôtel = otel) und die Italiener lassen es gleich ganz weg. So findet man im italienischen Wörterbuch nur Begriffe wie "Hamburger", "Haschisch" oder "Hooligan". Es gibt sogar ein Sprichwort, das übersetzt bedeutet "Ich verstehe nicht mal ein H" - also weniger als nichts.

Wir Deutschen kämen schon sehr in Verlegenheit, wenn unser H im Alphabet fehlen würde. Da wäre phonetisch kein hörbarer Unterschied mehr:
Heile Eile, Horden Orden, Henkel Enkel...

  • Erstellt am .